Ich habe mal etwas gesucht und bin in der Jugendspielordnung des DFB fündig geworden. Ich glaube, dass ist genau das, was du suchst:

§ 4 Altersklasseneinteilung

(1) Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen:

A-Junioren (U19/U18): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 17. oder 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

B-Junioren/B-Juniorinnen (U17/U16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

C-Junioren/C-Juniorinnen (U15/U14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

D-Junioren/D-Juniorinnen (U13/U12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

E-Junioren/E-Juniorinnen (U11/U10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

F-Junioren/F-Juniorinnen (U9/U8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Bambini/Minikicker (U7): Bambini/Minikicker einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

...zur Antwort

Versuche es mal mit anderen Schuhen. Ich habe mir jetzt ganz normale Turnschuhe, eigentlich Tennis Schuhe für draußen, gekauft. Ich musste nur darauf achten, dass sie einen Aufkleber haben, dass sie nicht abfärbend sind. Dann kann man sie auch in der Halle benutzen. Meine Erfahrung ist, dass man damit nicht so leicht rutscht.

...zur Antwort

Ein Spieler darf im "Zuge des Spielablaufes" selbstverständlich den Platz verlassen. D.h. wenn er z.B. bei einer Grätsche ins Aus rutscht, bei einem Laufduell außerhalb des Platzes gerät etc. dies ist natürlich alles erlaubt. Ebenso darf ein Spieler über die Linie nach außen gehen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen. Er darf aber nicht - als Verteidiger - nach draußen gehen, um einen Angreifer ins Abseits zu stellen. Dies wird mit einer Verwarnung bestraft, wegen Unsportlichkeit. Weiterhin darf ein Spieler auch nicht einfach so, während eines Spieles, das Spielfeld verlassen, Z.B. weil er keine Lust mehr hat. Auch dies führt eine Verwarnung nach sich.

...zur Antwort

Vorallem darf man nicht unterschätzen, dass es im Herrenbereich oft erheblich körperbetonter zu geht, als vielleicht in der Jugend. Auch lässt hier der Schiedsrichter schon mal mehr durch gehen, als es bei Jugendlichen der Fall ist. Habe schon viele Juniorenspieler erlebt, die mit der härteren Gangart bei den Senioren schlecht klar kamen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.