Eigentlich bekommt man fast alle Brillen dazu, beim Startsprung zu halten. Versuch mal, das Band deiner Brille ein wenig enger zu machen oder die Brille vor dem Aufsetzen gut anzufeuchten. Das hilft meistens.

Davon abgesehen liegt dieses Problem häufig in der Ausführung des Startsprungs selbst: Du solltest nicht nach vorne, sondern nach unten schauen. Das ist ganz wichtig, weil sonst jede Brille abgeht. Den Kopf zwischen die Arme und dann auch beim Eintauchen direkt auf den Boden des Beckens schauen.

Wenn all das wirklich nichts helfen sollte, dann solltest du vielleicht wirklich über eine neue Brille nachdenken.

...zur Antwort

Traubenzucker geht praktisch direkt ins Blut und gibt sofort (nach 5min) einen Energieschub. Leider hält der aber nicht so lange: Durch den angestiegenen Blutzuckerspiegel wird Insulin ausgeschüttet, dass den Zucker bindet, in der Folge ist nach etwa 30min der Blutzuckerspiegel niedriger wie vorher und man hat eine Art Leistungsloch. Um sich also konstant mit Traubenzucker zu versorgen müsste man alle paar Minuten ,,nachwerfen" und hätte möglicherweise trotzdem keine wirklich zufriedenstellende Energieversorgung. Traubenzucker ist also vielleicht nochmal als Energieschub für die letzten zehn Minuten gut, aber nicht als komplette Ernährung während einem Wettkampf.

Bananen sind da schon besser geeignet. Ihre Energie wird langsamer freigesetzt, sodass der Insulinausstoß geringer ist; die Wirkung hält länger an. Also am besten 2-3 Stunden vor dem Turnier nochmal kräftig essen und dann zwischendurch mal ne Banane (Stunden vor dem Match ist die Wirkung bis dahin schon wieder verflogen) oder andere kleine, leicht verdauliche Zwischenmahlzeiten.

...zur Antwort

Wichtig ist auf jeden Fall, Übungen zu benutzen, für die man nicht im Dreck liegen muss. Crunches oder ähnliches sind also eher weniger geeignet - es sei denn, man hat Lust bei Regen und Schlamm bundeswehrlike im Matsch rumzurobben.

Ebensowenig geeignet sind Übungen, bei denen man irgendetwas - z.B. einen schweren Baumstamm - mit sich rumschleppen muss, die also nicht fest an einen Ort gebunden sind. Erstens benutzt nicht nur du den Pfad, sodass er wahrscheinlich schnell verschwinden wird oder beschädigt werden wird und zweitens ist er das nächste Mal vielleicht am falschen Ort.

Geeignet wären außer den bereits in deinem Link beschriebenen ,,Klassikern" Klimmzüge an einer Stange, Hangeln (z.B. an einer in 2m Höhe horizontal aufgegängten Leiter), Sprünge über Baumstämme, zwei parallele Holme im Abstand von ca. 80cm für Dips, Turnringe oder in den vertikal in den Boden eingelassene Pfosten unterschiedlicher Länge zum Bockspringen oder Übungen aus dem Lauf-ABC. Variationen und Übungen gibt es da in nahezu unbegrenzter Menge.

Letztendlich solltest du auch darauf achten, genügend Verschnaufpause zwischen den einzelnen Stationen einzurichten und nach Möglichkeit anstrengende mit lockeren abzuwechseln. Viel Spaß beim Bauen und Ausprobieren!

...zur Antwort

Es gibt Schwimmbrillen, die eine "No Fog"- oder "Anti Fog"-Beschichtung auf der Innenseite (steht auf der Verpackung) haben. Die sind in der Regel besser als "Normale". Es gibt aber auch solche mit Beschichtung, die trotzdem beschlagen. Das Beschlagen ist im Übrigen nicht unbedingt Frage des Preises. Das beste Mittel gegen Beschlagen ist: Speichel!! Brilleninnenseite vor der Benutzung einspeicheln und ohne Spülen aufsetzen.

Nach einigen Längen (zu Beginn ist die Sicht trübe) wird die Sicht besser, dann mit wenig Badewasser ausspülen. Zwischendurch evtl. nachspeicheln und Prozedere wiederholen. So "behandelte" Brillen werden in Bezug auf das Beschlagen nach einigen Trainings (so etwa ein Dutzend) immer besser.

Die "Gläser" dürfen nie mit den Fingern berührt werden, nur die Ränder der Brille, da dadurch eventuell vorhandene Antifog-Wirkung verringert wird. Außerdem werden so lästige und zum Teil bleibende Flecken durch Schmutz, Hautfett oder Sonnenschutzmittel vermieden. Nach dem Schwimmen gut spülen. Nicht Trockenreiben. Brille in Plastikbeutel oder -schale aufbewahren (Kratzschutz) - diese zu Hause öffnen, damit die Brille ganz trocknen kann (Pilzbefall).

Nach einigen Wochen oder wenn die Sicht trüb wird, Brille gut mit lauwarmem Wasser abspülen und mit einem flüssigen Bad- oder Küchenreiniger einweichen, um Fett- und Kalkspuren zu entfernen. Der Reiniger soll Zitronensäure zum Entfernen von Kalk, nichtionische, anionische oder kationische Tenside (Detergentien) zum Reinigen aber keine kratzenden Komponenten enthalten. Produkte die "Essig" oder "Essigsäure" enthalten sind zu aggressiv. Nach einigen Minuten Gläser mit weichem Tuch leicht reiben, Brille mit lauwarmem Wasser spülen und trocknen lassen.

Artikel von http://www.svl.ch/Schwimmbrille/ , gekürzt und leicht verändert.

...zur Antwort

Im Normalfall wirkt Sport eher wachstumsfördernd, es regt die Durchblutung an, es werden vermehrt Hormone gebildet, ... Das dürfte ja nicht allzu neu sein.

In EXTREMEN Fällen kann das Wachstum dadurch aber auch gehemmt werden. Dies ist der Fall, wenn zu viel trainiert wird - dauerhaft, sodass der Körper sich nicht mehr erholen kann. Wenn der Körper bei sehr energieaufwendigen Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Turnen all seine Energie im Sport verpufft bleiben kaum Reserven fürs Wachstum. Kinder und Jugendliche in Sportinternaten leiden dabei doppelt: Zusätzlich zum hohen Trainingsaufwandkommt dann meist noch durch frühe Trainings (frühes Aufstehen) und spätes Schlafengehen (Training, Hausaufgaben, ...) Schlafmangel. Schlaf ist jedoch wichtig, da erst dort die wichtigen Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Man kann diese Situation fast schon mit Kinderarbeit in der Industrialisierung vergleichen - heute schuftet zwar kein Kind mehr in Bergwerken oder wird zu etwas gezwungen (hoffe ich doch mal), aber der Effekt ist ähnlich.

Allerdings dürfte das bei einem ,,Normalsportler" ausgeschlossen sein und höchstens bei Leistungssportlern vorkommen. Da liegt es aber auch am Trainer, zu sehen, was zu viel wird und gegebenenfalls zu bremsen.

Hier noch ein Link, der zwar von einer Schwimmseite stammt, die Thematik aber gut erklärt: http://www.svl.ch/Overtraining_and_Growth/index.html

...zur Antwort

Naja, also ein bisschen Kraft braucht man schon... wen du allerdings wie du sagst recht schmächtig bist wirst du wohl nicht so viel Kraft brauchen wie ein zwei Zentner Typ... Du könntest z.B. Klimmzüge machen, da du dich beim Reck oft hochziehen musst und man das so ganz gut trainieren kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.