Wieviele Pferde dürfen bei einer reitstunde max. dabei sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Operation" hat schon recht, das hängt vom Reitlehrer/ den Hofbesitzern bzw. der Reithalle ab. Als ich damals angefangen haben, waren in der Anfängerstunde immer weniger als in den Fortgeschrittenenstunden. Unsere Reithalle hatte die normalen Maße und wir waren teilweise zu 8. oder 9 (fortgeschritten). Da wirds schon ziemlich kuschelig, vor allem, wenn man ein Pferd hat, das nicht ganz einfach ist.

Vom es-lohnt-sich-nicht-Aspekt her: Für deinen Reitlehrer lohnen sich natürlich mehr Reiter in einer Stunde mehr, für euch natürlich nicht. Je nachdem, ob dein Reitlehrer selbst die Stunden organisiert oder es die Hofbesitzer machen (wenn dein Reitlehrer dort angestellt ist sind meistens sie dafür zuständig) musst du denjenigen mal drauf ansprechen. Du kannst ja auch halbe-halbe machen, also wenn du 4x im Monat Reitunterricht hast, gehst du 2x in die Reitstunde und 2x Einzelunterricht. Dann wirds von den Kosten nicht gleich doppelt so teuer (Einzelstunden kosten ja meist mehr als Gruppenunterricht).

9 Pferde in einer Reitstunde sind definitiv zu viel! Es gibt nicht nur ein großes Durcheinander auf dem Platz oder in der Halle, der Reitlehrer hat die Aufgabe, sich jeden Reiter anzuschauen und ihm Tipps zu geben. Mit 9 Pferden würde er das niemals schaffen, außerdem sagt sowieso schon jeder gute Reitlehrer, dass er mit nur maximla 5 Reitern arbeitet. Als ich noch Reitstunden hatte, waren wir nur zu dritt, höchstens zu viert. So blieben auch die Bahnfiguren in der Abteilung übersichtlich und wenn sich mal ein Pferd erschreckt hat, rannten nicht gleich 8 weitere mit umher.

9 Pferde sind schon sehr viele. Bei mir war das auch mal so, und dann hab ich den Verein gewechselt. Ich finde 5 Pferde sind genug, sonst kann der Reitlehrer sich nicht um alle kümmern und niemand hat genug Platz zum Arbeiten. Aber des kommt eben auch auf die größe der Halle oder des Platzes an und auf die Pferde selbst, es kann nämlich auch gefährlich werden wenn zu viele Pferde zusammen laufen müssen, besonders wenn diese sich nicht kennen. Ich weiß nja jetzt nicht wie das bei dir ist, aber es sollten auf keine Fall so viele Pferde sein, wenn sich diese nicht kennen.

Wie reitet man Viereck verkleinern und vergrößern?

Wer kann mir diese Übung mit dem Pferd mal beschreiben worauf es ankommt?

...zur Frage

Ganasche und Trittsicherheit auf Englisch

Hallo, ich halte meine Eurocom über Haflinger, ich bin gerade beim Körperbau und konnte bis jetzt alles übersetzen, weis jemand was Ganasche auf Englisch heist oder ob es ein anderes Wort dafü gibt das sich auf Englisch übersetzen lässt? Für das Wort Trittsicherheit habe ich leider auch kein Wort gefunden, weis vieleicht jemand wie man das umschreiben könnte? Danke schonmahl für eure Antworten, auch wenn es nicht besonders viel mit Sport zu tun hat ;)

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Welche Ponyrasse ist für ein Kind von 8 Jahren zum Reiten geeignet?

Hallo, meine Tochter quengelt jetzt schon seit einiger Zeit, dass sie ein Pony zum Reiten haben will. Da ich wenig Ahnung von Pferden/Ponys habe bin ich mir nun nicht ganz sicher welches Pony für Kinder geeignet sind. So z.B. das Alter, die Größe, was es können muss, etc. Meine Tochter hätte gerne ein Welsh B Pony. Wer kann mir Ratschläge geben? Es steht im Reitsall meiner Tochter ein Pony zum Verkauf und ich bin mir nicht sicher ob dieses Pony das Richtige ist.

...zur Frage

Reitsport – Schiefhalten des Schweifes

Das Pferd einer Freundin hält den Schweif während des Reitens immer auf in einer schiefen Position auf der rechten Seite. Ist das Pferd ungesattelt oder zum Beispiel auf der Weide ist der Schweif in einer geraden entspannten Position. Kann dies ein Hinweis auf ein Rückenproblem sein?!

...zur Frage

Würdet Ihr Euch eine handgemachte Gerte für den Reitsport anschaffen?

Hallo, es ist ja ne Menge an gerten auf dem Markt, aber wie sieht es mit einer handgemachten gerte aus? Sinnvoll oder nur Verkaufsschlager? Reagiert das Pferd wirklich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?