Der Taucher lässt die Luft aus der Tarierweste und legt sich bäuchlings auf den Beckenboden. Nun wird in kleinen Stößen dosiert Luft in die Weste gegeben bis das Einatmen genügt, um Auftrieb zu erzeugen. Beim Ausatmen entsteht wieder negativer Auftrieb. Das führt dazu, dass der Taucher nur mit den Flossenspitzen den Beckengrund berührt und der Körper abhängig von der Atmung auf- und absteigt.

Das sieht dann etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=2jJC8j3fVEs

(nicht ganz perfekt...)

...zur Antwort

Ja. Du kannst dich in einer Tauchschule kurz in die Ausrüstung einweisen lassen, und anschließend mit einem Tauchlehrer einen Schnuppertauchgang machen. Meist finden diese aber im Pool statt. Für gehobene Ansprüche gibt es eine etwas umfangreichere Einweisung mit praktischen Übungen, dann darfst du unter Tauchlehrerbegleitung auch im Freiwasser tauchen, je nach Tauchorganisation aber nur max. 12 Meter tief.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.