Ich möchte noch hinzufügen, dass die unangenehmste Variante des Firns der sogenannte Bruchharsch ist. Wenn nur 1-3 Zentimeter der Schneedecke durch die Sonne aufgeweicht wurden, und es dann friert, entsteht eine dünne Schicht sehr harter Schnee, und darunter ist immernoch der einfache Pulverschnee. Wenn die Schneedecke jetzt durch beispielsweise einen Skifahrer belastet wird, sackt der Skifahrer ein und fährt mit den Ski im Pulver, kann allerdings nur schlecht lenken und hat wenig Spass an der Sache. Falls er für kurze Zeit auf der Schneedecke fährt, kann es passieren, dass er wieder einbricht. Daher der Name.

...zur Antwort

Ausserdem wird gerade im Sommer der Schnee -auch am Tage- von unten stark gekühlt, während er von oben sehr warm werden kann (Lufttemperaturen bis zu +20 Grad). Das verlängert die Lebensdauer des Schnees...

...zur Antwort

ich würde nicht von Talski sprechen, sondern von Aussenski, da sich im Verlauf EINES Schwunges der Bergski zum Talski "verwandelt". Grundsätzlich musst du dein Gewicht auf den Aussenski bringen, schon bei der Schwungeinleitung musst du -> nur auf dem Aussenski fahren können! Falls dir das nicht gelingt, wirst du bei einer Eisplatte eine böse Überraschung erleben...

Viel Spaß beim Üben, lg Flixlfix

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.