Was versteht man unter der "Alpinen Grundposition" beim Skifahren?

2 Antworten

Was noch nicht gesagt wurde: -Unterschenkel und Oberkörper sollten die gleiche Neigung haben, Hoch- /Tiefbewegung entsteht nur aus dem Oberschenkel heraus. -Po und Ferse sollten ungefähr übereinander sein. -Das Gewicht ist mittig auf dem Ski, weder Rück- noch Vorlage

  • offene Skistellung, also hüft- bis schulterbreit, damit der Bewegungsraum der Beine vergrößert wird
  • Fuß-, Knie- und Hüftgelenke leicht gebeugt sind
  • Ski selbstverständlich parallel
  • Arme werden leicht angewinkelt, locker seitlich vorne gehalten

Mehr Infos zur Skitechnik gibts zum Beispiel hier: http://magazin.skiinfo.de/3343--skitechnik_-_richtig_skifahren.html

Innenlage beim Skifahren

Mir wurde gesagt, dass ich beim Skifahren eine zu starke Innenlage in der Kurve fahre. Was kann ich dagegen machen? Kann mir jemand vielleicht ein paar Übungen oder Tipps geben?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Alpine Kletterrouten für Frühling (Süddeutschland/Nordösterreich)

Hi! Kennt jemand alpine Mehrseillängen in besagtem Raum die schon im Frühjahr begehbar sind?

  • Schwierigkeit bis zum 7. Grad
  • Plaisir oder in nidrigeren Graden auch gerne etwas ernsthafteres

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was versteht man unter den Racing Basics?

Habe vor kurzem etwas in der Zeitschrift darüber gelesen. Ich denke es ist so etwas wie der Aufbau einer stabilen Renntechnik im Skifahren. Kann das sein? Hat schon jemand genaueres gehört?

...zur Frage

Brauche Handschuhe zum Skifahren - worauf muss ich achten?

Krieg leider schnell kalte Finger. Das wäre schon mal ein wichtiger Punkt, dazu hab ich oft am Daumen Probleme mit der Kapsel. Worauf muss ich da beim Kauf achten?

...zur Frage

Worauf beim werfen achten? (Handball)

Worauf muss man beim werfen beim handball alles achten?

Bitte sehr ausfürhlich und detailliert beschreiben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?