Was versteht man unter der "Alpinen Grundposition" beim Skifahren?

2 Antworten

Was noch nicht gesagt wurde: -Unterschenkel und Oberkörper sollten die gleiche Neigung haben, Hoch- /Tiefbewegung entsteht nur aus dem Oberschenkel heraus. -Po und Ferse sollten ungefähr übereinander sein. -Das Gewicht ist mittig auf dem Ski, weder Rück- noch Vorlage

  • offene Skistellung, also hüft- bis schulterbreit, damit der Bewegungsraum der Beine vergrößert wird
  • Fuß-, Knie- und Hüftgelenke leicht gebeugt sind
  • Ski selbstverständlich parallel
  • Arme werden leicht angewinkelt, locker seitlich vorne gehalten

Mehr Infos zur Skitechnik gibts zum Beispiel hier: http://magazin.skiinfo.de/3343--skitechnik_-_richtig_skifahren.html

Was versteht man unter dem Kantwinkel beim Skifahren?

Damit keine Missverständinisse aufkommen ich meine den Kantwinkel und nicht den Kantenwinkel. (also wie die Kanten geschliffen sind in welchem Winkel). Der Kantwinkel muss irgendetwas anderes sein. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

kann mir vielleicht jemand die Phasenstruktur und die dabei wirkenden biomechanischen Prinzipien beim Volleyball beschreiben?

Volleyball (Aufschlag) : Ich muss eine schriftliche Aufgabe im Sportunterricht machen, da ich krank war. Leider war ich nur damals auch nicht anwesend als diese oben genannten Themen besprochen worden sind.

...zur Frage

Was versteht man unter Untugenden des Pferdes?

Hab neulich in einer Pferdezeitschrift gelesen, dass man bei einem Pferdekauf besonders auf Untugenden des Pferdes achten müsste. Weiß jemand was das genau ist?

...zur Frage

Skitourenschuhe wie lang ist die Sohlenlänge

Hallo Zusammen

Ich habe mir Tourenskis gekauft, jetzt muss dem Händler die Sohlenlänge des Tourenschuhs mitteilen. Das Problem ist, ich hab noch keinen Tourenschuh. Auf dem Ski wird eine Diamir Freeride Plus montiert, grösse M hat einen einstellwert bis 335mm und bei meinem Alpinen Skischuh habe ich die Sohlenlänge 325mm. Wenns dumm läuft haut der Händler mir ne M auf den Ski und die Sohlenlänge des Tourenschuhs ist aber genau 340...

Wie siehts aus bei Tourenschuhen, sind die eher kleiner geschnitten als Alpine Schuhe?

übrigens meine Schuhgrösse ist etwa Gr.42/43

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Sturz auf der Skipiste mit Verletzung- was tun?

Guten Abend Leute :)
Was mache ich denn, wenn ich mit einer Gruppe von Leuten beim Skifahren unterwegs bin, und einer oder mehrere aus der Gruppe stürzen auf der Skipiste? Dabei verletzt sich einer oder mehrere. Rufe cih dann gleich den Notarzt an? ODer fährt man doch zuerst ins Tal runter wenns noch geht?
Könnt Ihr mir bitte bitte eine Reihenfolge aufschreiben, wie man bei so einem Vorfall vorgeht?Damit ich für den Notfall vorbereitet bin!
Cih danke Euch schon im Voraus, Ihr würdet mir damit sehr helfen!!!

...zur Frage

Hilft Aspirin wenn man ab einer Höhe von 1500m Kopfweh bekommt?

Hallo!
Ich bin noch neu hier, aber ich hoffe alles richtig gemacht zu haben...Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bekomme z.B. beim Skifahren oberhalb der 1500m Grenze immer sehr starkes Kopfweh!Jeder sagt zu mir immer ich soll viel Trainken aber ich kann ja beim Skifahren nicht alle 5min stehenbleiben um was zu trinken, dann machts ja keinen Spaß mehr :(
Deshalb frage ich ob da Aspirin hilft?!
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?