Generell sind Schrauben mit Kurbel deutlich besser, egal für welchen Einsatz, finde ich. Sie sind einfach leichter und schneller einzudrehen. Hat man schon welche ohne Kurbel zuhause liegen, würde ich mir für ein paar wenige Hochtouren kein neues Set kaufen. Aber wenn du sowieso neu anschaffst, würde ich auf jeden Fall Schrauben mit Kurbel nehmen.

...zur Antwort

Entweder als Seilpuppe oder lose in den Rucksack. Am Gurt stört es nur, weil man es ja nur im Notfall (Spaltensturz) braucht. Wenn Du es um die Schulter wickelst, musst Du aufpassen, dass es richtig abgebunden ist, sonst besteht die Gefahr erdrosselt zu werden. Ausserdem sollte es dann über dem Rucksack sein und stört dann wiederum, wenn Du diesen abnehmen möchtest.

...zur Antwort

Trainieren kannst Du für die Höhe eigentlich nicht. Wenn Du kurz vor dem geplanten 5000er die Möglichkeit hast, Dich nochmal in den Westalpen auf 3000 bis 4000 Metern eine Weile aufzuhalten, ist das super. Am Wichtigsten ist, dass Du Dir bei der Tour selbst genug Zeit für die Akklimatisation nimmst. Eine Regel besagt, dass die SChlafhöhe nie um mehr als 500 Höhenmeter pro Tag zunehmen sollte. Optimal sind Ruhetage, wo man tagsüber einige hundert Höhenmeter aufsteigt und auf gleicher Höhe wieder schläft. Wichtig ist auch ein langsames Aufstiegstempo. Für die Höhe ist genügend Zeit und Ruhe wichtiger als Topkondition. Wenn Du das beachtest, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.