Bewirkt ein Gewichtsverlust auch bei Freizeitsportlern eine Leistungssteigerung beim Mountainbiken?

3 Antworten

2 bis 3 Kilo wirst du schon merken, allerdings bringt das jetzt keine Quantensprünge. Und der Körper gewöhnt sich schnell daran, die Steigerung lässt sich nicht beliebig fortsetzen. Extra deswegen abzunehmen lohnt sich wohl kaum, die Gefahr ist auch groß, dass du die Kilos schnell wieder drauf hast. Nimmt man aber durch mehr Training nebenbei noch ab, ist es ein hübscher Nebeneffekt.

Natürlich ja, dafür gibt es sogar eine Formel. Die habe ich allerdings nicht im Kopf, vielleicht ein anderes helles Köpfchen hier. Nur soviel: Mann kann die Ausdauerleistungsfähigkeit eines JEDEN Sportlers unter anderem mit der "relativen maximalen Sauerstoffaufnahme" kurz "rel. VO2max" angeben. Diese gibt an, wie viel Sauerstoff in Milliliter der jeweilige Athlet pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen und verwerten kann. Sinkt nun das Gewicht des Sportlers, weil er 2kg Fett abgenommen hat bei gleich bleibender absoluter Leistungsfähigkeit, steigt dadurch die "rel. VO2max" an. Das bedeutet einen Leistungsgewinn zu erzielen ohne wirkliche Zunahme der absoluten Leistung. Das ist ein klarer Vorteil. Besonders wenn die Athleten gegen die Schwerkraft arbeiten müssen, und Höhenunterschiede bezwingen müssen. Da zählt jedes Kilogramm.

Ich treibe in meiner Freizeit Sport und merke, dass ich ein besserer Kletterer bin, wenn ich weniger Speck auf den Hueften habe. Blosse Gewichtsabnahme hilft mir aber nicht, ich muss auch wirklich unnoetiges Fett abnehmen. Wenn Du auf Platz zwei liegst, kann dich blosses Abnehmen auf Platz eins katapultieren. Wenn Du allerdings auf Platz 315 reinkommst, dann ist es ziemlich egal, wieviel Du abnimmst - das ist aber bei Profis genauso.

Spielt die Wassertiefe beim Schwimmen eine Rolle?

Ich schwimme in 2 verschiedenen Hallen. Bei der einen Halle hat das Schwimmbecken eine Tiefe von 1,40m und bei der anderen 1,60m. Mir kommt so vor, dass ich bei der Bahn mit 1,40m Tiefe schneller bin. Kann das sein, oder liegt das vielleicht an etwas anderem, vielleicht täusche ich mich sogar. Spielt somit die Wasertiefe beim Schwimmen eine Rolle?

...zur Frage

Wie wichtig ist beim Fussball die Taktik?

Was für eine Rolle spielt beim Fussball die Taktik? Ist es wichtig vom Trainer gut vorbereitet zu werden auf den kommenden Gegner?

...zur Frage

Spielt das Gewicht beim Tischtennisschläger eine Rolle?

Ich habe darauf ohnehin noch nie geachtet, aber bei den Profis könnte das schon eine Rolle spielen. Muss ich als Hobbyspieler auch darauf achten, gibt es da Unterschiede die für mich spürbar sind?

...zur Frage

Wie nehme ich bis zum sommer 10 kg ab ?

Hallo ich bin 11 jahre alt , wiege ca. 65 kg und bin ca. 1.58 groß ich versuche schnell aber lange abzunehmen sport mach ich wenig ich jogge jeden samstag mit meiner mutter 3km und bitte kommt mir jetzt nicht mit '' Geh zu deinem Arzt '' Oder '' Ein Ernährungberater kann helfen '' Dass habe ich alles schon ausprobiert Liebe Grüße und Danke im Vorraus ! :)

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Welche Tees sind beim Golf besser: die aus Holz oder die aus Plastik?

Spielt das überhaupt eine Rolle und es ist egal welches Golf-Tee man verwendet, oder gibt es Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?