Was ist die geeignetste Aufstiegshilfe für ein Snowboard?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Splitboard 40%
Schneeschuhe 40%
Kurzski 20%
Sonstiges 0%

5 Antworten

Splitboard

Bisher habe ich Touren mit Schneeschuhen gemacht und mich immer über das schwere Board auf dem Rücken und die damit verbundenen Schmerzen geärgert. Seit neustem fahre ich ein Prior Splitboard. Nach kurzer Eingewöhnung finde ich es super. Easy beim Aufstieg und auch bei der Abfahrt hat es eine unerwartete Stabilität und man merkt keine Unterschiede zu einem normalen Board. Abstriche muss man auf der Piste, speziell auf planen Gleitstücken machen; hier ist es etwas langsamer und schwieriger zu fahren.

Kurzski

Mit Splitobards kenne ich mich nicht aus, könnte eine Alternative sein. Schneeschuhe finde ich nicht so gut, da das Spuren damit viel anstrengender ist und der Watschelgang überhaupt viel unökonomischer als mit Kurzski.

Splitboard

Ist schon das Optimum, wenn man hauptsächlich im Gelände unterwegs sein will, finde ich. Auf der iste sind die Teile nicht so toll, aber im Tiefschnee hat man keinen Nachteil damit - dafür den Riesenvorteil eines bequemen Aufstiegs ohne Zusatzgewicht auf dem Rücken!

Welche Ski- Erfahrung sollte man für eine Skitour mitbringen

Ich fahre schon sehr lange Ski und kann mich auch als recht gute Skifahrerin bezeichnen. An eine Skitour habe ich mich bislang aber noch nicht herangetraut. Das würde ich aber sehr gerne im nächsten Skiurlaub einmal angehen. Was sagt ihr denn, welches skifahrerische Können, auch gerade im Tiefschnee, und welchen Konditionsstand sollte man denn aufweisen können, um unbesorgt eine Skitour gehen zu können? Vielleicht kann man das so pauschal nicht sagen, aber was betrachtet ihr als Voraussetzung? Danke!

...zur Frage

Für was ist das Bürsten nach dem Wachsen von einem Snowboard oder Ski wichtig?

Also ich wachse mein Snowboard immer selber. Heißwachs!! Jetzt hab ich gehört, dass man danach sein Snowboard oder seine Ski noch bürsten müsste. Ist das sehr wichtig? Wenn ja was hat das genau für einen Effekt? Ich hab das noch nie gemacht!!

...zur Frage

Was können Gründe für ständige Müdigkeit sein?

Hey Leute. Ich bin zur Zeit immer Müde. Ich mache nicht mehr Sport als sonst (5-6 mal pro Woche) und esse auch nicht anders. Was können Gründe für die Müdigkeit sein? Sollte ich zum Arzt gehen? Blutwerte checken? Die Müdigkeit ist seit ca. 4 Wochen ständig da. DANKE... :-)

...zur Frage

Wie viel Geld würdet ihr für ein Snowboard ausgeben?

Was gebt ihr so für euer Wintersportgerät um genau zu sein für ein Snowboard aus? Ich würde das gern als richtwert verwenden wie viel ich planen muss zu sparen :) Danke

...zur Frage

Zu welchem Arzt mit verschleppter Schulterzerrung?

Hallo!

Vor einem Jahr habe ich mir im Sportunterricht beim Speerwerfen die Schulter gezerrt. Ich weiß nicht ob es an der Unfähigkeit der vielen Ärzte lag bei denen ich war, oder es einfach nur ein Verständigungsproblem gab, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch im Ausland zur Schule gegangen bin... Jedenfalls hat keine der wirklich sehr verschiedenen Diagnosen und damit einhergehenden Behandlungsmethoden zu Besserung geführt und so habe ich das ein ganzes schmerzvolles Jahr mir mir herumgetragen. Jetzt bin ich zurück in Deutschland und war damit zuerst bei einer Heilpraktikerin. Die Behandlung dort hat zwar endlich Besserung gebracht, allerdings nur für eine kurze Zeit. Deshalb möchte ich jetzt zu einem "richtigen" Arzt gehen um das ganze endlich loszuwerden. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem Chirurgen oder einem Orthopäden. Beide haben auch Kenntnisse auf dem Gebiet der Sportmedizin. Zu welchem Arzt würdet ihr mir raten? Liebe Grüße und vielen Dank! :)

...zur Frage

Snowboardwachs für die Ski?

Hab im Keller ein Wachs für Snowboard gefunden. Ist eine Flüssigkeit und es steht auch drauf "Nur für Snowborads" oder so in der Art. Jetzt wollt ich wissen ob man es auch für Ski hernehmen kann? Gibt es da überhaupt nen Unterschied? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?