Was bedeutet: Linienläufe ?

2 Antworten

Zum Beispiel auf dem Fußballfeld: Start ist die Grundlinie. Von dort zum Fünfer und wieder zurück zur GL. Von der GL zum Sechzehner und zurück zur GL. Von der GL zur Mittellinie und so weiter. Geht auch in der Halle.

In kenne Linienläufe vom Tennis. Dort kann mann kurze Sprints entlang den Linien einer Tennisplatzhälfte machen. Am meisten bringen Linienläufe was wenn immer mit dem Oberkörper in einer Richtung läuft (sozusagen "eingenordet" ist), und so in alle Richtungen entlang der Linien läuft. Das heißt man, muss immer vorwärts seitwärts links, rückwärts oder seitwärts rechts laufen um einen bestimmten vorgegebenen Weg auf den Linien abzulaufen. Diese Linienläufe fördern die Beinarbeit, die Koordination, das Gleichgewicht und die Sprintschnellingkeit. Diese Laufübung ist sehr effektiv fürs Tennis. Ich weiß, dass man das beim Sqoash auch macht, und sicherlich auch bei allen anderen Sportarten, bei denen die Spielfelder von Linien begrenzt sind. Als Materialien kann man Hütchen oder Kegel benutzen um die Eckpunke der jeweiligen Laufwege zu markieren.

Was versteht man unter peripherem Seen beim Sport?

Habe etwas von peripherem Seen bei Ballsportarten in einer Zeitschrift gelesen. Was soll ich mir genau darunter vorstellen? Ist das sehr wichtig zu trainineren?

...zur Frage

Chip and charge beim Tennis - was versteht man darunter genau?

Ich hab den Ausdruck schon öfters gehört, auch jetzt zum Beispiel auch vor allem wegen der Übertragung der US Open, und bin ebenfalls Hobby-Tennisspieler. Aber so ganz genau kann ich mir darunter nichts vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Ausdauer auf 5km?

Hallo ich gehe die Woche mindestens 1 mal die Woche laufen (seit neuestem auch 2 mal), heißt ich bin Gelegenheitssportler. Ich laufe auf 5km Zeiten von 26-28 min. Jetzt zu meinem Problem: seit 3-4 Wochen kann ich die 5km nicht mehr durchlaufen, breche dann immer wieder bei 3km ab. Woran kann das liegen? Muss ich einfach mehr trainieren oder es langsamer angehen? Kurze info zu mir: bin m, 1,78m, 66kg, 18 und ernähre mich relativ ausgewogen

...zur Frage

Was bedeutet Fahrtspiel beim Ausdauertraining?

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die sog. Fahrtspielmethode recht erfolgversprechend ist. Aber was genau versteht man darunter?

...zur Frage

Ist Kleiderschwimmen eine richtige Sportart und was versteht man genau darunter?

Hatte letztens gelesen, dass Kleiderschwimmen eine Disziplin bei der Bundeswehr (Marine) ist. Wird dies denn auch als Sportart betrieben oder wird lediglich ein Ernstfall inszeniert?

...zur Frage

Was versteht man beim Bergsteigen und "White Out"?

Ich denke, der Begriff hängt mit schlechter Sicht zusammen, aber was bedeutet er genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?