Warum bin ich morgens "steifer" als abends?

2 Antworten

Hallo frischel :)
ich denke das liegt daran, dass über Nacht die Durchblutung auf das Minimum zurückgefahren wird, d.h. die Gelenke Sehnen und Bänder sind nur auf Ruhe eingestellt.Wenn du morgens aufstehst dauert es erst einige Zeit bis der Kreislauf in Schwung ist und alles wieder richtig durchblutet ist.
Was morgens hilft sind Mobilisierungsübungen, also langsame Kreisbewegungen der Schultern, der Hüfte, Beine, arme usw... Dadurch wirst du schon etwas mobiler :)

Ich denke, es liegt einfach daran, dass man sich nachts wenig bis gar nicht bewegt. Ich zumindest bin nach einer langen Autofahrt oder stundenlangem Schreibtischsitzen ähnlich "steif" wie morgens nach dem Aufstehen.

Bekomme einfach keine Brücke hin :( hilfe

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich in gymnastischen und turnerischen sachen ziemlich gut wenn es um handstand, räder, dehnen u.Ä geht. aber irgendwie bekomme ich (warum auch immer) keine gute brücke hin! Wenn ich aus der Rückenlage eine mache, ist mein kopf fast auf dem boden und meine arme knicken nach kurzer zeit ein :( wie kann ich das machen ??(kann doch wohl nicht so schwer sein) . kann es sein das ich mein trizeps (oder welchen muskel auch immer) erst trainieren muss ??

LG

...zur Frage

Sind Kniebeugen wirklich so schlecht, da ich im alltag eigentlich das selbe mache?

Servus, ich hab ne Frage(sehr überraschend) und zwar, darf ich laut Arzt und Physiotherapeut keine Kniebeugen machen da sonst der Knorpel kaputt geht. Einbeinige Kniebeugen gehen auch nicht. Aber wenn ich die Treppe hochgehe oder von einem Stuhl aufstehe mache ich genau das selbe. Darum kann das ja eigentlich nicht stimmen? Was meint ihr dazu? Und schmerzen habe ich auch bei den statischen Kraftübungen, die ohne Probleme gehen sollten.

Lg

...zur Frage

Was tun bei Überdehnung?

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen ganz normal, wie sonstt auch, mich vor dem Ballett aufgewärmt. Bei der Aufwärmübung, wo man in der Grätsche das Ohr auf das rechte Bein legt, hat es dann geknackt und gezogen. Danach hatte ich das Problem, dass es einfach nicht mehr aufgehört hat, weh zu tun. Immer wenn ich Grand battement nach vorne mache, das Bein in die Hand nehme, oder einen Spagat mache, ist das besonders schlimm. Normalerweise bin ich mit rechts viel besser als mit links, aber das linke Bein ist jetzt um einiges besser. Ich habe es bereits mit extrem langen und vorsichtigem Aufwärmen vor dem Dehnen und mit immer nur leichten Übungen versucht, aber das geht trotzdem nicht weg. Weiß jemand, was ich noch machen kann? Am besten so, dass es möglichst schnell wieder weg geht.

...zur Frage

Wie kann man den Rücken dehnen um in die Brücke zu kommen?

Wenn ich eine Brücke mache wird sie nicht besonders hoch. Welche Übungen kann ich machen, damit ich den Rücken besser knicken kann und meine Brücke höher wird?

...zur Frage

Steife Finger durch Krafttraining?

Hallo, also ich hab zur Zeit folgendes Problem, immer morgens nachdem Aufstehen sind meine Finger steif und lassen sich nicht zur Faust schließen, diese Symptome legen sich aber während des Tagesverlaufs wieder. Kann des von meinem Krafttraining kommen? Hatte jemand von euch schon einmal die gleichen Probleme? Wär echt Klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Warum habe ich morgens IMMER Schmerzen?

Hallo, mir geht das schon ewig so das egal in welchen Bett ich schlafe egal wie groß oder klein ich ,wenn ich morgens aufwache, immer irgendwo Schmerzen hab als hätte ich mich verrenkt oder irgendwie falsch gelegen jedoch betrifft es immer den oberkörper sprich schulter,arm,Hand und Nacken.ich denke ich liege irgendwie falsch aber wie kann ich das verhindern??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?