Ich habe meine Skibindung um 4 mm nicht mittig montiert. Kann sich das auf das Fahrverhalten auswirken?

4 Antworten

mittig meint: nicht der Länge nach sondern näher an der äußeren Kante als an der inneren Kante. Also nicht ganz genau in der Mitte. Ich finde 3mm schon viel.

Das kannst du getrost vernachlässigen. Ich denke das wirst du nicht merken. Aber wie muss man denn aus der Mitte verstehen, der Länge nach ?

Wenn du nur "Schuss" fahren willst, wird sich das kaum auswirken. Wenn du jedoch Bögen fahren ("schwingen") willst, wirst du vielleicht Schwierigkeiten haben, jeweils die Innenkante des bogenäußeren Skis zu belasten (s. Bild!). Notfalls montierst du die Bindung nochmal, etwas nach hinten versetzt, diesmal aber mittig. Ein Abstand der neuen Bohrlöcher von den alten von 5mm wird ausreichen. Die alten Bohrlöcher möglichst mit Silikon abdichten!

 - (skifahren, Ski)

Was genau ist der Z-Wert im Zusammenhang mit der Einstellung der Skibindung?

Was besagt dieser Z-Wert, und wie kommt er zustande?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Ist eine Skibindung von Atomic genauso gut wie eine von Nordica o.Ä.?

Mich interessiert, ob eine Skibindung von Atmomic (bzw. auf der Atomic steht), genauso gut ist wie eine von einem Spezialisten wie Nordica? Ist die Atomic-Bindung von Atomic selbst, oder lassen die sie irgendwo herstellen?

...zur Frage

Skibindung geht so schnell auf, was tun?

Ich habe meine Skibindung erst einstellen lassen, trotzdem ist sie leider sehr locker, d.h. sie öffnet sich so schnell. Was kann man da tun, ist sie falsch eingestellt?

...zur Frage

Wie verändere ich den Z- Wert bei der Skibindung?

Ich würde sehr gerne den Z- Wert bei meiner Skibindung verändern. Habe gehört, dass das eigentlich ganz einfach und leicht zuhause machbar ist. Brauche ich bestimmtest Werkzeug dafür? Danke

...zur Frage

Was besagt der Radius bei einem taillierten Ski?

Ich lese immer wieder dass ein taillierter Ski, zB ein Allmountainski, einen Radius (zB 20m) hat. Wie muss man sich diese 20 Meter vorstellen, und was besagt das? Würde mir gern noch gegen Ende der Saison einen Schnäppchen-Ski zulegen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?