Bewertung beim Turmspringen?

1 Antwort

Beim Turmspringen wird der Sprung in seiner Gesamtheit bewertet. Das gilt für jeden einzelnen Kampfrichter. Sie bewerten nicht jeweils nur ein Merkmal des Sprunges.

Dabei werden die Sprunghöhe und der Abstand zum Brett; die technische Ausführung(Körperhaltung und Körperspannung); der Absprung und die Sprungrichtung; das Eintauchen sowie der Gesamteindruck des Sprunges bewertet.

Probleme beim reiten auf meiner RB - Ausbildung?

Hei,

achtet bitte nicht auf meine anderen Fragen, okay, die sind mir selbst schon peinlich und ich hab alles falsch foruliert, ich hatte eine Erleuchtung, bitte es zählt nur das was ich hier schreibe. DANKE

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Reitbeteiligung...er ist ein 10jähriger Dartmoor (vllt auch mit was anderem drinne) Wallach und ist knapp 1,30m groß.

Sein „Können“:

Dressur:

an guten Tagen: läuft er mit Ausbinder am Zügel, lässt sich schön biegen und stellen, läuft recht flott und Übergänge sind super

an einem schlechten Tag: ist ihm die Linienführung egal, er versucht SEINEN Willen durchzusetzen, was ich nicht zulasse, er schlurft lustlos durch die Bahn, er ist total steif

Gelände:

er ist immer sehr aufmerksam, flott und reagiert super auf meine Hilfen

Springen:

bin bis jetzt erst 1x gesprungen auf ihm (unter Aufsicht der Besi), es war ein 30cm hohes Kreuz, er ist das letzte mal vor nem Jahr gesprungen, dementsprechend lief es, er versuchte 2x vorbeizulaufen

beim „Freispringen“(über einzelne Hindernisse): macht ihm Spaß, er ist recht flott, mittlerweile macht er eine gute Figur überm Sprung und schafft locker 70cm

Mein „Können“:

ich reite seit 7 Jahren, die ersten 2 Jahre waren auf einem schlechten Hof, mit einer schlechten Reitlehrerin, die ihre Pferde nicht unter Kontrolle hatte und mir nicht wirklich viel beibringen konnte.

Dann kam ich auf einen anderen Hof, in dem ich alles „neu“ lernte. Ritt immer 1x die Woche. Meistens ritt ich bisschen zickigere Pferde oder sonstige Pferde mit ner komischen Macke (Schulpferde halt). Ja, ich habe einiges gelernt, die Pferde sind halt immer mit Ausbinder gelaufen. Wir sind in der Reitstunde auch mal über ein Hindernis (bis zu 55cm) gesprungen und haben leichten Sitz geübt. Hab dann auch 4x an einem Reiterwettbewerb teilgenommen, hatte aber immer turnierscheue Pferde und meine beste Wertnote war eine 6,9 und meine schlechteste eine 5,9.

Mit Ausbindern war ich so auf dem Stand E-Dressur mit A/L-Lektionen. Und Springen nicht mal Springreiterwettbewerb.

Dann hatte ich eine RB auf einem 6jährigen Wallach, der eine schlechte Ausbildung hatte, vor allem sein Besitzer hat gesagt, dass er noch nicht so lang reitet wie ich (bei mir waren das 6 Jahre...). Das Pferd war immer so wie meine jetzige Reitbeteiligung an schlechten Tagen (in der Dressur), gesprungen bin ich nie, das Pferd war zwar bis A-Springen anscheinend ausgebildet, aber ich bin mit ihm einfach nicht so super zurecht gekommen, vor allem auch nicht mit dem Besi.

Die jetzige Besi:

ist 20 und hat das Pony nur aus „Liebe“ gekauft, sie reite ihn sein nem halben Jahr gar nicht mehr, Arbeitsunfall und zu groß. Außerdem ist sie anscheinend nicht so oft bei ihm. Sie gibt einem anderen Mädchen aber Reitunterricht an der Longe.

Fortsetzung als Antwort

...zur Frage

Wie kann man am besten Klippenspringen lernen?

Mich würde mal interessieren wie man am besten das Klippenspringen lernt? Man kann sich da ja nicht gleich auf die Klippe stellen, und loslegen. Das wird wohl sicherlich irgendwie nur Schritt für Schritt für möglich sein? Wie geht man da konkret am besten vor?

...zur Frage

Wie lerne ich einen Salto vom 1m Sprungbrett ?

Habe letzte mal ein Vorwärtsalto versucht, musste allerdings nach 2 Versuchen vom 1m Sprungbrett abbrechen da ich andauernd auf den Rücken aufgekommen bin und dies wehtat

Wie kann kann ich den Salto denn jetzt noch lernen, ohne Trampolin, Turnverein etc. ? Und warum komme ich immer auf den Rücken auf ?

für weitere Tipps dankbar !!!

...zur Frage

Wie schaffe ich einen Doppel- oder Triplesalto vom Dreier oder Einer (vorwärts aus dem Stand, Splashdiving) DANKE!?

Hi, das ist meine erste Frage bei sportlerfrage.net und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist: Ich (16, m) habe vor nem Vierteljahr mit Splashdiving wenn ihr das kennt angefangen (Verein ). Ich würde gerne mal endlich nen Dopelsalto oder Tripel vorwärts vom Dreier schaffen. NUR ICH DREH MICH IMMER VIEL ZU LANGSAM!!! Wie schaff ich mehr Saltodrehungen? Ich schaff vllt. 1 1/2 Salti wenn ich gut bin. Ich will mich schneller drehen bzw. Mehr Salti schaffen! Gibts da besondere Techniken und wenn ja welche?? Also Anlauf ja/nein gehockt/gestreckt oder andere? Bitte helft helft mir ist wirklich wichtig, wenn möglich von Turmspringern oder Splashdivern? Danke ihr helft mir wirklich sehr!!! Thx. PS.ich bin wirklich der einzige der den double/triple nich kann. Nochmal danke.

...zur Frage

Turmspringen oder Splashdiving?

Hallo Community, rein aus Interesse möchte ich euch fragen, welchen Sport ihr "besser" findet. Turmspringen oder Splashdiving? Meiner Meinung nach ist Turmspringen etwas exakter und eleganter. Allerdings finde ich, dass es beim Splashdiving teilweise Sprünge gibt, die noch schwieriger sind. Z.B gibt es im Turmspringen keinen Fliffishara (Vorwärtssalto + Vorwärtssalto mit halber Schraube + Rückwärtssalto). Dennoch ist es auch eine große Kunst mit einem Köpper ins Wasser einzutauchen. Ich finde beide Sportarten gleich gut und gleich schwierig! :) Was ist eure Meinung?? Lasst es mich bitte wissen!! DANkE für eure Antworten!

MfG Julian

...zur Frage

Welche Wassertiefe bei einem 10m Sprung?

Mich würde interessieren, welche Wassertiefe man braucht, um einen 10m Sprung sicher zu überstehen. Wenn man draußen an Klippen springt kann man halt schlecht abschätzen, wie tief das Wasser wirklich ist. Gibt es da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?