Wird das Muskelwachstum deshalb weniger oder komplett verhindert?

3 Antworten

Es wird gehemmt, der Körper passt sich aber langfristig auch hier an.

Man kann sich gut am Wohlbefinden orientieren. Wenn Du außerhalb des Studios belastet bist, guck einfach, wieviel Training Dir noch gut tut.

Das sollte dann ein passendes Pensum sein, bei dem trotzdem auch Anpassung stattfindet.

Diese Frage (die du in abgewandelter Form hier schon mehrfach gestellt hast) kann man so pauschal nur beantworten mit: kommt drauf an... Ganz allgemein gesagt wird das Muskelwachstum ohne Regeneration behindert, gestört bis hin zu vernichtet oder gar Verletzung begünstigend..

Kommt auf die Aktivität an. I.d.R. kommt Ausdauer der Regeneration zugute.

Ich habe fast 40 Jahre lang 6 Tage/Wo Kraftsport gemacht. Im Anschluß dann direkt Boxen, Fahhradfahren draußen (meist 50-60km), oder Kettlebells. Im Wechsel, oder auch kombiniert.

Dem Muskelwachstum tat es keinen Abbruch. Im Gegenteil! Das Herz will auch trainiert werden!!

whoami  16.11.2023, 15:21

Wer Ausdauer wg Muskelwachstum reduziert, weiß nicht ganz, was er tut. Hatte so eine "Spezialisten", der schon bei 5kg Bizeps mit KH rot angelaufen ist und am Ende war.

Tja, jeder muß wissen, was er tut.