Haben Jugendliche ein schnelleren Muskelwachstum?

2 Antworten

Jürgen63 hat eine Menge an wichtigen Informationen zum Testosteron geliefert und deutlich gemacht, dass das Maximum des Testosteronspiegels zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr liegt. Aber ist damit deine Frage beantwortet? Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es dir nicht darum, in welchem Alter man die dicksten Muskeln erreicht, sondern um die Geschwindigkeit des Muskelwachstums; denn du fragst ja nach einem schnelleren Wachstum. Nimmt man an, dass bei sonst gleichen Bedingungen 17jährige und 25jährige mit den gleichen relativen Belastungskriterien trainieren, wachsen die Muskeln der Jugendlichen schneller; denn es addiert sich das entwicklungsbedingte Muskelwachstum zum trainingsbedingten. Die Aussage „...das Testosteron geht für die Entwicklung drauf...“, ist falsch; denn Testosteron wirkt wie ein Katalysator. Es setzt durch seine bloße Anwesenheit verschiedene Prozesse in Gang (z.B. Förderung der Genexpression zur Eiweißsynthese), ohne dadurch unwirksam zu werden. Die natürliche Lebensdauer der Testosteronmolküle wird dadurch nicht beeinflusst.

In der Pubertät beginnt der Körper vermehrt Testosteron zu bilden, welches er für den weiteren Wachstum und der sexuellen Reife benötigt. Der Körper formt sich hier noch und die vermehrte Testosteronbildung spiegelt sich dann im natürlichen Muskel und Knochaufbau wieder. Der Testosteronspiegel hat zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr seinen höchsten Level. In diesem Zeitraum ist der Mann am Leistungsfähigsten, da er ausgewachsen ist und das Testosteron komplett für die Leistungsentfaltung zur Verfügung steht. Ab dem 30. Lebensjahr geht die Testosteronbildung langsam zurück. Dies geht natürlich in ganz kleinen Schüben, aber die Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit zu regeneriren fängt an nach zulassen. Im Spitzensport spiegelt sich dies größtenteils auch wieder, denn Sportler über 30 haben es hier dann schon etwas schwerer. Natürlich gibt es noch Topathleten zwichen dem 30. und 40. Lebensjahr, aber der Aufwand der betrieben werden muß um an der Spitze zu bleiben wird dann von Jahr zu Jahr immer größer. Ab dem 40. Lebensjahr hat die Testosteronbildung einen Level erreicht der absolute Bestzeiten nicht mehr ermöglicht. Auf den Kraftsport bzw. Muskelaufbau bezogen kannst du zwar mit 40 Jahren auch noch gezielt Muskulatur aufbauen, der beste Zeitpunkt liegt jedoch zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Anabole Steroide sorgen natürlich dafür das gerade der Muskelaufbau die Altersgrenze etwas verwischt, so das der natürliche Lauf nach hinten verschoben werden kann. Aber Steroide einzunehmen soll keinesfalls die Lösung sein.