Wieviel Kalorien am Tag zu sich nehmen?

2 Antworten

Soweit ich weiß kann man einen Rechner nutzen um den Kalorien bedarf auszurechnen, ob diese so stimmen ist was anderes :)

Hi,

der tägliche Gesamtumsatz ergibt sich aus Grund- und Leistungsumsatz.

Grundumsatz = diesen Kalorienbedarf muss man täglich zu sich nehmen, damit der Körper keinen Mangel leidet.

Leistungsumsatz = tägliche körperliche Tätigkeit (Arbeit, Hausarbeit, Sport etc.) Wie viel Energie Du beim Sport verbrauchst, hängt ab von: der Intensität, dem Zeitraum und Deinen persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht).

 Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Für die Berechnung des täglichen Kalorienverbrauchs verwendet man in Deutschland die Harris-Benedict-Formel:

Grundumsatz bei Männern (Kalorien je Tag)

66,47 + (13,7 * Körpergewicht in kg) + (5 * Körpergröße in cm) – (6,8 * Alter in Jahren) = Grundumsatz

Grundumsatz bei Frauen (Kalorien je Tag)

655,1 + (9,6 * Körpergewicht in kg) + (1,8 * Körpergröße in cm) – (4,7 * Alter in Jahren) = Grundumsatz

Es gibt aber auch im Netz Seiten, die das für Dich berechnen.

Wer abnehmen möchte, sollte seinen Gesamtumsatz um ca. 500 kcal täglich reduzieren. Da zum Abbau von 1 kg Fettgewebe ca. 7.000 kcal notwendig sind, nimmst Du mit dieser Empfehlung monatlich 2 kg ab – und zwar Fett und mehr sollten es auch nicht sein. So kannst Du ganz ohne Stress abnehmen, verhinderst die berüchtigten Fressattacken, Jojoeffekte und gibst zudem der Haut die Möglichkeit sich dem immer weniger werdenden Körperumfang anzupassen, ohne zu schlappen. Leider kann jedoch bei all diesen Berechnungen der individuelle Stoffwechsel nicht berücksichtigt werden.

Gruß Blue

BarthiBotz
Fragesteller

Danke für die super Antwort.

Mich stellt jetzt noch eine Frage:

Es gibt gewisse apps, die mit fitnessarmbaender deinen Leistungsumsatz aufnehmen und du gleichzeitig deine Kalorienaufnahme eintragen kannst.

Dort wird einem auch gesagt wieviel du nich zu dir nehmen darfst, wenn du ein kaloriendefizit eingetrahen hast (z. B. 500kcal wenn icb abnehmen will)

Ich versteh des also so:

Wenn ich an einem tag 3500kcal Leistungsumsatz habe (inkl. Schlaf), soll ich 3000kcal zu mir nehmen.

Ist des richtig oder soll ich immer nur meinen grundumsatz zu mir nehmen, egal wieviel ich verbrauche?