Frage von Kickflip,

Welche Kraftübung verbraucht am meisten Kalorien?

Servus,

ich frage mich gerade, welche Kraftübung am meisten Kalorien verbraucht und dementsprechend richtig Power benötigt?

Ich gehe von reinen Kraftübungen (12 Wdh) aus, also kein Joggen, Schwimmen oder Radfahren.

Ich würde jetzt mal Clean & Jerk sagen, weil da ja alles drin ist, was anstrengend ist.

Aber sonst?

Verbraucht die Kniebeuge mehr Kalorien als das Kreuzheben? Denn nach dem Beugen bin ich den ganzen Tag sowas von kaputt. Beim Kreuzheben geht es noch.

Greets

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

nun bei Clean & Jerk (= Gewichtheben) handelt es sich im eine Sportart und nicht um eineKraftÜbung.

Bei welcher der 6 sogenannten Königsübungen die meisten Kalorien verbraucht werden, ist individuell verschieden. Schließlich ist hier nicht allein die Kraft, sondern auch das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln ausschlaggebend. So könnte es z.B. sein, dass ich bei den Kniebeugen mehr Kalorien verbrauche als Du, dafür aber beim Kreuzheben weniger.

Da Kniebeugen gemeinhin als "Königin der Königsübungen" genannt werden, werden sie bei einer Hochrechnung aber mit Sicherheit weit oben rangieren.

Gruß Blue

Antwort
von SaimenE,

falls du nur kraftübungen meinst,dann entschuldige ich mich für den nächsten satz.aber was richtig kcal verbrennen soll sind da die komplexübungen wie burpee mit liegestütz...

Antwort
von 0815runner,

Was den Kalorienverbrauch beim Krafttraining betrifft, geht es nicht darum, welche Übung am meisten Kalorien verbraucht. Das wesentliche ist der Nachbrenneffekt, der dafür sorgt, dass für Stunden nach dem Krafttraining der Kalorienverbrauch erhöht ist.

Antwort
von Default,

Ich würde jetzt mal Clean & Jerk sagen, weil da ja alles drin ist, was anstrengend ist.<

Damit könntest Du richtig liegen.

Beuge und Heben dürften aber auch zu den Top-Kalorienübungen zählen.

Ist das wichtig für Dich, nun zu erfahren, welche nun am meisten verbraucht?

Wenn ja, würde ich physikalisch vorgehen.

Arbeit ist, wenn ich mich richtig erinnere, Kraft x Weg.

Die Übung, in welcher Du die größte Arbeit verrichtest, müßte auch die Übung mit dem größten Kalorienverbrauch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community