Wie viele Kalorien ab Tag essen um abzunehmen?

2 Antworten

Hi,

eins vorweg: nach den von Dir genannten Daten, brauchst Du nicht abzunehmen.Du hast Idealgewicht, was willst Du daran noch verbessern?

Doch um Deine Frage zu beantworten: um zu ermitteln, wie viel Du am Tag an Energie (Kalorien) zu Dir nehmen kannst, um zu- oder abzunehmen, musst Du zunächst Deinen Gesamtumsatz wissen.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Grundumsatz: die Energie (Kalorien), die DeinKörper täglich braucht, um im absoluten Ruhezustand funktionieren zu können.

Leistungsumsatz: die Energie, die Du am Tag verbrauchst, z.B. beim Sport, Einkaufen, Lesen, in derSchule, bei Haus-/Gartenarbeit etc. Hier ist aber Obacht angesagt, denn dieser Leistungsumsatz wird von vielen viel zu hoch eingeschätzt.

Gesamtumsatz: Addition von Grund- und Leistungsumsatz.

Wenn man den täglichen Gesamtumsatz um ca. 500 kcal unterschreitet, so nimmt man langsam aber gesund ab, ohne Fressattacken zu erliegen und wieder zuzunehmen.

Alle drei Umsätze sind keine festen Größen. Der Grundumsatz berechnet sich aus Deinen individuellen Daten. Wenn Du also abgenommen hast, so sinkt Dein Grundumsatz. Der Leistungsumsatz richtet sich nach dem, was Du am Tag "geleistet" hast. Das kann von einem intensiven Sportprogramm bishin zu lesen oder TV-gucken alles sein. Demzufolge ist auch Dein Gesamtumsatz variabel.

Gruß Blue

warum abnehmen das Gewicht ist doch ok

Vegan3030
Fragesteller

Möchte 55 wiegen also habe vor 1 Jahr 55 gewogen habe mich am wohlsten damit gefühlt und habe jetzt auf 58.3 zugenommen