Frage von EX197, 176

Habe ich heute zu viel gegessen?

Ich habe heute das Gefühl zu viel gegessen zu haben. So zur info ich habe einen Grundsatz von 1982 Kalorien.

Ich habe heute zum Frühstück eine Schüssel mit Milch und Müsli gegessen ( um die 30 g Müsli), ein Brot mit Schinken( Toastschinken), ein Brot mit Käse, Gemüse und einem Kräuteraufstrich, ein Baguette mit schinken , Käse, gemüse und ein wenig Mayonnaise und am Abend gebratenes Gemüse mit gebratenen Kartoffeln und eine klare Rindssuppe. Das Essen hat nach einer Abnehm-App nach 847 Kalorien.

Ich habe heute auch ungefähr 25 Minuten Gymnastik gemacht ( nicht durchgehend) und 25 Minuten Fildhockey gespielt.

Habe ich heute zu viel gegessen um Abzunehmen?

Wie viele Kalorien denkt ihr hab ich beim Sport verbrannt( iungefähr, sollte jemand eine Vermutung haben.)

Passt mein Kaloriendefizit, wenn ich ungefähr 600-800 Kalorien am Tag zu mir nehme?

Antwort
von sportchampi, 176

Also bei den beschriebenen Speisen kann ich mir schwer vorstellen, dass das nur 847 Kalorien waren. Allein die Mayonaise hat schon enorm viel. Da stimmt was nicht mit deiner Berechnung. Ich glaube das war wesentlich mehr. Käse, Schinken...ist sehr fettig und kalorienreich und Kartoffeln Brot und Müsli, da haben von jeder Speise schon 100 g über 300 Kalorien. Wenn das echt nur bei 847 Kalorien liegt, musst du kleine Häppchen zu dir genommen haben. Bis auf Kartoffeln, Müsli, Gemüse und Brot, würde ich diese Ernährung sowieso überdenken. Sie ist sehr fettig.

Antwort
von DeepBlue, 122

Hi,

mir erscheint der von Dir angegebene GRUNDumsatz von 1982 kcal als sehr hoch. Wie hast Du ihn denn berechnet, nach der Harris-Benedict-Formel? Als Grundumsatz bezeichnet man die Energie, die der Körper täglich braucht, um im absoluten Ruhestand funktionieren zu können.

Zum Grundumsatz wird nun Dein Leistungsumsatz addiert, sprich die Energie, die Du z.B. beim Sport, aber auch beim Einkaufen, Lesen, auf der Arbeit, bei Haus-/Gartenarbeit verbrauchst.

Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Beachte aber bitte, dass der Leistungsumsatz - insbesondere durch sportliche Tätigkeiten - meistens viel zu hoch eingeschätzt wird. Das von Dir angegebene Sportpensum wird da nicht viel auf der Waagschale bringen. Ich tippe, dass Du dafür nicht mehr als insgesamt 300 kcal veranschlagen kannst.

Aber: Wenn Du Dich nun nicht sportlich betätigt hättest, hättest Du ja irgendetwas anderes getan, z.B. Hausarbeit verrichtet oder Du wärst einkaufen gegangen. Dabei hättest Du ja auch Energie verbraucht. Selbst wenn Du nur ein Buch gelesen oder Fernsehen geguckt hättest, wäre dabei Energie verbraucht worden! Das wird von vielen Personen außer Acht gelassen.

Wenn Du von Deinem täglichen GESAMTumsatz 500 kcal/tgl. abziehst, nimmst Du ab - und zwar Fett. Das geht zwar langsam - aber stetig, ohne, dass Du Gefahr läufst einer Fressattacke zu erliegen.

Prinzipiell gelingt eine erfolgreiche Gewichtsreduzierung über eine ausgewogene kalorienreduzierte Ernährung. Wie viel Du nun heute an Kalorien zu Dir genommen hast, kannst Du anhand der zahlreichen Tabellen hier im Netz selbst ausrechnen. Wir wissen ja nicht, mit wie viel ml Milch Du Deinem Müsli zugefügt hast, welches Brot (Weiß-, Grau-, Vollkornbrot ) Du gegessen hast, wie groß das Baguette war, welchen Schinken/Käse Du verwendet hast .... Braaatkartoffeln aber - so lecker sie auch sein mögen - sind stets recht fettig und schon von daher sehr kalorienreich.

Gruß Blue

Kommentar von Salah ,

Kurze Frage DeepBlue. Wieso scheint dir der Grundumsatz hoch? Die Person gibt weder ihre Grösse, das Geschlecht, noch sonst was an :-).

Was natürlich das Gegenteil von optimal ist. Aber nimmt mich nur Wunder.

Kommentar von DeepBlue ,

Ganz einfach: Der Fragesteller hat in einem anderen Post bereits seine persönlichen Daten konkret genannt - bis auf sein Alter. Da sein Nick auf 197 endet, gehe ich davon aus, dass er zwischen 1970 und 1979 geboren wurde. So kann man schon halbwegs einen Grundumsatz berechnen. Der individuelle Stoffwechsel bleibt dabei natürlich ungerücksichtigt.

Also kein Wunder, nur Recherche.

Antwort
von Muscleweib, 112

Wenn das einmal vorkommt, wird es schon nicht so dramatisch sein. Aber beim abnehmen sollten 800 das "mindeste sein. Man sagt 500 Kalorien weniger als beim normalen Tagesbedarf um gesund abzunehmen.

Ein Tag ist aber wirklich nicht schlimm. kann sogar hilfreich sein. Leute die Weight watchers machen , können sich sogar punkte von tag einsparen um am wochenende reinzuhauen. Das ist effektiv, damit sich dein körper nicht an zu wenig kalorien gewöhnt und der Stoffwechsel in schwung bleibt.

Antwort
von Sportsucht, 94

Hey EX197 ;)

Also ich habe mich an dieser Tabelle hier bei meiner Gewichtsabnahme orientiert: https://www.weightwatchers.de/images/1031/dynamic/GCMSImages/Sattmacher-Liste_fi... Hier findest du ne super Übersicht über langfristig sattmachende Lebensmittel. Dein Sportpensum klingt aber ganz gut für den Anfang.

Grüße!

Antwort
von whoami, 73

"Habe ich heute zu viel gegessen" - Wer soll das wissen, wenn nicht Mal du das weißt!? Schließlich kennt dich hier niemand persönlich, niemand kennt deine Aktivitäten und deine Ausgangssituation!

Ist in China ein Sack Reis umgefallen!? - Auch das interessiert nicht wirklich... :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community