sunnyboy am 26.09.2007 um 19:13 Uhr Ich weiß man kann das bestimmt nicht so einfach beantworten. Aber wenn mal von den ganz normalen Verschleißteilen (wie Bremsen, Kette, Ritzel, Reifen, evtl. Lager) absieht, wie lang hält denn so ein Rennradrahmen, bei normalem Gebrauch und keinem Renneinsatz? 10.000, 20.0000 oder 50.000 km? Gibt es dazu irgenwelche Aussagen?

Mein aktueller Rahmen (Aluminium, dreifach konifiziert mit 0,8 bis 0,6 mm Wandstärke) wird jetzt drei Jahre alt und ich fahre um die 15-tausend Kilometer im Jahr. Er ist immer noch stabil wie am Anfang. Ich werde ihn bestimmt noch zwei Jahre fahren, bevor ich mir einen neuen kaufe.
haengt davon ab, wieviel es gefahren ist...
sunnyboy am 26. September 2007 19:52 Hi ulle, das ist ja genau meine Frage. Ich gehe davon aus, dass das Rad fabrikneu ist. Und keine Stürze damit passieren.
stahl wird ab 15000 weich und eher schwammig vo, fahrgefuehl alu langlebiger, aber schweissnahtprobleme bei schlechter fertigung carbon ohne sturz wohl am langlebigsten; aber sturzfolgen nicht sichtbar und kaum erfahrung