Wie merkt man, dass Squashschuhe verschlissen sind?

2 Antworten

Ich achte immer auf die Dämpfung der Ferse. man kann anhand möglicher Risse hinten seitlich an dem Dämpfungsmaterial auf den Verschleiß der Dämpfung schließen. Man kann richtig sehen, dass das Material hier spröde und porös wird. Zeitlich ist das sehr schwer einzugrenzen, weil es sehr darauf ankommt, wieviele "Betriebsstunden" die Schuhe haben, und mit welcher Intensität man spielt. Meist sind aber schon die eine oder andere aufgerissene Naht an den Squashschuhen das KO-Kriterium.

Ich spiele auch sehr aktiv Squash (mind. 2 mal pro Woche) und meine Squashschuhe halten ungefähr 10-12 Monate. Die Dämpfungseigenschaften nehmen relativ schnell ab, wobei dies auch auf das jeweilige Gewicht des Spielers ankommt. Ich wechsle die Schuhe immer dann aus, wenn ich merke, dass ich keinen richtigen Halt mehr habe, da mit der Zeit der Schuh weich wird und die Stabilität abnimmt. Bei einer aktiven Spielweise sind die Schuhe nach einem Jahr ohnehin total verschlissen, da durch die langen Ausfallschritte und das Nachziehen der Schuhe auf dem Parkett das Material irgendwann ermüdet.