Welchen Unterschied macht die Rahmenbreite bei Tennisschlägern?

2 Antworten

Hallo, einfach gesagt: Je höher ein Rahmen, desto steifer ist er und desto größer die Ballbeschleunigung. Allerdings hat er weniger Touch und zeigt bei unsauberen Treffern deutlich mehr Schockwirkung auf den Arm.

Die Breite des Rahmens beim Tennisschläger beeinflusst als eines von mehreren Kriterien die Speileigenschaften eines Tennisschläger wesentlich. Je breiter der Rahmen ist, desto größer ist die Steifigkeit des Rahmens (je nach Mateiral des Rahmens). Je scteifer der Rahmen, desto größer ist auch die Beschleunigung des Schlägers, allerdings auch die Belastungen für den Schlagarm. Alles hat also seine Vor- und Nachteile.