sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibts eigentlich Regeln für die Verwendung eines Vibrationsdämpfers beim Tennis?

gefragt von SunshineSunshine am 13.01.2008 um 17:44 Uhr

Ich hab schon die unterschiedlichsten Vibrationsdämpfer in Tennisschlägern gesehen, die auch noch an den unterschiedlichen Stellen (ZB unter der letzten Quersaite, über der letzten Quersaite, über der vorletzten Quersaite) des Schlägers "eingebaut" wurden. Gibt es da irgendwelche Regeln bzgl. Form, Art und Einbau solcher Vibrastops in einem Tennisschläger? Oder kann man das machen wie man lustig ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (583)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ggami
beantwortet von ggami am 14. Januar 2008 09:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hey. Naja grundsätzlich weiß ich von keiner Bestimmung über die "Beschaffenheit" bzw die Form des Vibrastops. Was sehr wohl existiert, ist eine "Regel" über die Position des Dämpfers, die besagt, dass er unter der letzten Quersaite angebracht sein muss! Also aufpassen und den Dämpfer nicht weiter oben platzieren, sonst droht eine Strafe ;-p

anonym
beantwortet von Senke am 14. Mai 2008 13:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Offensichtlich schon. Denn zumindest sagt die ITF auf ihrer Webseite:

NON-CONFORMING EQUIPMENT

The following products, available in the market, do not conform to the Rules of Tennis, and cannot therefore be used in any game played according to the official Rules. [...] Vibration Dampening devices: Prince “The Silencer”

Aslo zumindest ein Dämpfer entspricht nicht den Regeln, was darauf hinweist, dass es Regeln gibt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.