Welche Fehler beim Brustschwimmen kennt ihr?

4 Antworten

  • Viele machen mit den Beinen einen „Scher-Schlag“. Das heißt, dass die beine beim ausstrecken nicht gerade zusammen gehen, sondern wie bei einer schere (leicht) versetzt sind. Sowas kann auch schnell mal dazu führen, bei nem Wettkampf disqualifiziert zu werden.
  • Man braucht bei jedem Schwimmstil den richtigen Rhythmus und eine gute Atmung. Es werden erst die Arme Ausgestreckt und dann gehen die Beine zusammen. Die Gleitphase sollte nicht zu kurz sein, sonst verliert man Schwung und verschwendet Kraft.
  • In der Gleitphase die Füße ausstrecken, dass man so flach wie möglich im Wasser liegt. Während dem „weckdrücken“ kann man die füße leicht anwinkeln, damit man das wasser mit einer größeren fläche nach hinten drücken kann. Du kannst die Fußspitze zusätzlich auch leicht nach außen drehen.
  • Der Kopf ist nur sehr kurz zum luft holen über wasser, dann wieder unter wasser um gerade im wasser liegen zu können
  • Startsprung, Tauchzug und Wende sind auch ganz wichtig im Zeit gewinnen!!! Da kann man viel schwung her nehmen und schon ein gutes stück strecke zurücklegen
  • Die Arme sollten schnell nach vorne gestreckt werden und insgesamt deutlich länger ausgestreckt als angewinkelt sein

wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal

Sonst steht alles andere schon in den anderen antworten.

Hi,

der größte Fehler beim Brustschwimmen ist, dass die Leute die Gleiphase nicht nutzen. Weitere Fehler sind, dass

...der Kopf zum Ausatmen nicht ins Wasser gelegt wird.

...beim Beinschlag die Knie unter den Bauch gezogen werden, anstatt die Fersen zum Gesäß.

...bei beim Beinschlag die Ferse nicht tief gedrückt wird.

...beim Armzug die Ellenbogen nicht unter den Körper gezogen werden.

Gruß Blue

Der typische Fehler ist, zu schnell zu drücken. Das wird dann nur hektisch und bringt keine Geschwindigkeit. Besser langsamer und raumgrerifender. Immer Kopf unter Wasser beim Armschlag. Und Koordination Arm/Beinschlag nicht vergessen.

Man müßte dich schwimmen sehen, um das zu beurteilen. Ansonsten ist es nur Rätselraten.

Panda2403
Fragesteller

ganz allg. Tipps würden reichen, habe aber über sportlerfrage schon Tipps gefunden.