Ab welchem Alter kann man an einem Rettungsschwimmkurs teilnehmen ?

1 Antwort

pooky hat natürlich Recht, ich wollte nur einige allgemeine Informationen ergänzen. Die Rettungsschwimmabzeichen sind natürlich nicht gerade einfach, was ja auch Sinn der Sache ist, ein Rettungsschwimmer muss schließlich in der Lage sein, einen anderen Menschen aus dem Wasser zu ziehen etc. Der Juniorretter ist zwar viel einfacher als die richtigen Rettungssschwimmabzeichen, jedoch für ein Kind das nur so aus Spaß ab und zu mal ein Bisschen schwimmen geht trotzdem recht anspruchsvoll. Auch auf die Technik sollte man hier achten. Natürlich gibt es Kurse, die auf solch ein Abzeichen vorbereiten und es dann auch abnehmen, jedoch denke ich wäre es so zum Ausprobieren, wenn er sowieso so gerne schwimmt, vielleicht sinnvoll sich mal zu informieren wie es zum Beispiel mit der DLRG in deinem Ort aussieht. Wenn es da einen Ansprechpartner gibt, dann setz dich doch einfach mal mit dem in Verbindung, vielleicht kann dein Cousin, je nach dem wie alt er ist, ja auch mal bei deren Kindertraining mitmachen, auch dort werden die Kinder auf das Rettungsschwimmen vorbereitet.