Was tun gegen einen Oberschenkelkrampf?

1 Antwort

Regelmäßiges Einnehmen von Magnesium soll ja gut gegen Muskelverkrampfungen sein, aber wenn du schon einen Krampf hast, nützt dir das Einwerfen von Magnesium nichts; denn bis das zur Wirkung kommt, ist der Krampf eh gelöst. Ein probates Mittel bei einem akuten Krampf ist statisches Dehnen, verbunden mit einem Kontrahieren des Gegenspielers. Bei einem Wadenkrampf sollte man z.B. durch Anspannen des vorderen Schienbeinmuskels die Fußspitze hochziehen und dadurch die Wade dehnen („Antagonistenkontraktions-Dehnen“). Entsprechend müsste man beim Krampf im Quadrizeps diesen dehnen und gleichzeitig die hinteren Oberschenkelmuskeln dabei anspannen (s. Bild). Aber VORSICHT! Die hinteren Oberschenkelmuskeln neigen wesentlich leichter zu Krämpfen als der Quadrizeps.

Dehnen bei gleichzeitiger Antagonistenkontraktion - (Muskulatur, Oberschenkel, krampf)