Waden schmerzen bei Lunges?

3 Antworten

Hi,

 ich vermute jetzt einmal, dass Du die Ausfallschritte vor-oder rückwärts ausführst. Für die Wadenschmerzen können mehrere Gründe ursächlich sein. Wärmst Du Dich genügend aus? Liegt evtl. eine entzündete oder verkürzte Achillessehne vor? Trägst Du das richtige Schuhwerk? Achtest Du darauf, dass die Belastung auch wirklich auf dem vorderen Bein (Quadriceps) liegt,da das hintere ja nur für einen stabilen Stand sorgen soll? Wies sieht es bei Squats aus? Hast Du da auch Wadenschmerzen. Falls "nein", liegt es an der falschen Ausführung (zu starke Belastung des hinteren Beines).

 Gruß Blue

möglicherweise Verspannungen. Bohre mal mit dem Daumen in den Bereich der dicksten Stelle der Wade und bewege den Finger dann quer zum Muskelverlauf. Findest du hier härtere Stränge? Die evtl. auch weh tun beim Draufdrücken? Das wäre eine wahrscheinliche Variante. Diese Stellen kannst du dir wegmassieren lassen (=schmerzhaft) und/oder selber viel dehnen und massieren. Mit dem Daumen tief in die schmerzhaften Stellen bohren, langsam und länger dort verharren. Atem ruhig und bequeme Körperposition einnehmen. Faszienrollen kann unterstützen.

Ansonsten Technik der Ausfallschritte überprüfen. Eigentlich sollen hier die Oberschenkel auch nicht weh tun. Vielleicht ist der Muskel überanstrengt, da zu häufig und zu schwer trainiert wird.

Wenn ich das Doktorspielen mal weglasse und es mir verkneife, alle möglichen Wehwehchen zu vermuten, würde ich mal ganz einfach behaupten, dass du den Ausfallschritt nicht weit genug ausführst, so dass der Unterschenkel des vorderen Beines nicht senkrecht steht, sondern das Knie über die Fußspitze hinaus nach vorn geschoben wird. Dadurch gelangt beim Absenken des hinteren Knies zum Boden das Gelenk des vorderen Fußes in eine "Beugestellung" (=Dorsalflexion). Diese erzwingt dann beim Aufrichten eine heftige Anstrengung der Wadenmuskulatur, die mögliche Ursache deiner Schmerzen.