Ist es sinnvoll, den Muskel direkt nach der Belastung zu dehnen?

3 Antworten

Direkt nach Krafttraining ist ein intensives statisches Dehnen nicht sinnvoll, weil es die ohnehin schon beanspruchten filamentären Strukturen des Muskels zusätzlich belastet. Sanftes rhythmisches Dehnen kann jedoch nicht schaden, weil es u.U. die Durchblutung fördert. Krafttraining (Schlagtraining) führt nicht zu Muskelverkürzungen und Dehnen kann weder Muskelverkürzungen verhindern noch beseitigen; denn Dehnen hat keinen Einfluss auf die Muskellänge.

Nach dem Sport sollte etwas mit dem Dehnen gewartet werden. Grund: Nach dem Sport hat der Muskel einen erhöhten Sauerstoffbedarf. Durch das Dehnen werden die kleinen Gefäße des Muskels jedoch zugezogen, eine Minderdurchblutung ist das Resultat. Die Filamente der Muskulatur (Aktin und Myosin) sind aktive Elemente des Muskels und haben in Ruhe keinen Kontakt zueinander (keine Aktin-Myosin Bindung). Durch das Dehnen werden diese Elemente nicht signifikant belastet. Deshalb einfach etwas warten bis der Muskel sich wieder etwas erholt hat. Eselsbrücke ist immer: Nach dem Sport in Ruhe Duschen, dann Dehnen. Richtig eingesetzt ist das Dehnen vorzüglich geeignet dem Muskel Länge zu geben, man denke nur an die Balletttänzer/innen und Yoga.

Dehnen ist schons sehr wichtig, aber nur an den trainingsfreien TAgen. Vor dem Training verliert man an Muskelspannung und somit an Leistungsfähigkeit, und direkt nach dem Training ist es nicht sinnvoll. Dehne dich an deinen trainingsfreien Tagen.

Hallo 0815willi,
deine Antwort bringt mir keinerlei neue Erkenntnis auf die meine Frage von vor vier Jahren. Meine Frage wurde bereits sehr kompetent beantwortet.