Warum schaffe ich nach 3 ordentlichen Sätzen Bankdrücken nicht mehr soviel Klimmzüge?

1 Antwort

Das mit den "ganz anderen Muskelgruppen" stimmt nicht ganz; denn beim Klimmzug wird sowohl der Brustmuskel als auch der lange Kopf des Trizeps gebraucht. Da diese durch das Bankdrücken schon ermüdet sind, muss beim Klimmzug der Latissimus den Großteil der Arbeit allein bewerkstelligen - ohne Unterstützung der beiden anderen. Deshalb schaffst du da nicht mehr so viele. Es ist übrigens ein bewährtes Mittel, durch Vorermüdung von Synergisten einen Zielmuskel besonders zu belasten.