Frage von cmuet,

Übung: "Fußstrecker"

In einem Buch steht bei einem Zirkeltraining die Übung "Fußsstrecker". Die Übungen dieses Zirkels sind leider nicht beschrieben (andere Übungsbeispiele aber schon). Die anderen Übungen aus diesem Zirkel sagen mir alle was, aber ich dachte immer, dass der Fußstrecker ein Muskel wäre..

Was ist damit gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Mit der Bezeichnung „Fußstrecker“ musst du recht vorsichtig sein. Anatomisch gesehen ist das, was man allgemein als „Fußstrecken“ bezeichnet, eine Beugung. Die Anatomen sagen dazu „Plantarflexion“. Das heißt übersetzt etwa „Beugung in Richtung der Fußsohle“. Die Muskeln, die diese Plantarflexion (in einfachen Worten: das Füßestrecken) bewerkstelligen, sind die Wadenmuskeln. Die klassische Übung zum Krafttraining für die „Fußstrecker“ ist also das Wadenheben, das du im aufrechten Einbeinstand mit dem Vorderfuß auf einer Treppenstufe oder Turnbank durchführen kannst oder mit Zusatzgewichten, wie es beigefügtes Bild zeigt. Du kannst die Wadenmuskulatur aber auch durch Prellsprünge am Ort trainieren, wobei du zwischen jedem Bodenkontakt die Beine an die Brust anhockst.

Kommentar von cmuet ,

Danke für die gute Antwort!

Hätte nicht gedacht, dass damit die Übung Wadenheben gemeint ist, denn im Buch wurde vorher schon einmal das Wadenheben aufgegriffen. Verwirrend, dass an dieser Stelle diese komische Bezeichnung genommen wurde.

Antwort
von Juergen63,

Der Fußstrecker/Beuger beinhaltet die Fußgelenkmuskulatur. Übungen hierzu kannst du im unteren Link auf den Seiten 2 und 3 einsehen.

Quelle: Spiel-sport.de

http://www.spiel-sport-projekte.de/internetauftritt/20_sportpraesentationen/20_u...

Antwort
von Professor,

Wadenheben kannst Du auch in einer Beinpresse ausführen,falls Du Zusatzgewicht benötigst.Aber auch mit zwei Kurzhanteln....