Sit-Ups.Wohin mit den Armen?

3 Antworten

möglichst wirkungsvoll werden situps wenn du ein Gewicht an deine Brust oder ueber deinen Kopf hälst.

Hi,

es geht nicht darum, ob eine Übung besser oder schlechter ist. Wenn jemand isoiert den Bauch trainieren will, sind Crunches effektiver. Bei Sit-Ups müssen auch die Hüftbeuger bei der Bewegung ganze Arbeit leisten - was ja prinzipiell nicht unbedingt schlecht ist.

Sit-Ups sind - ohne Gewichte - am wirkungsvollsten, wenn Du in der Ausgangsposition (Rückenlage) einmal Schulterrrollen zurück machst, dann legst Du die Arme leicht vom Körper abgespreizt ab, wobei die Handinnenseiten nach oben zeigen. Nun führst Du Deine Sit-Ups aus. Durch diese Art Ausführung verhinderst Du, dass Du bei den Sit-Ups einen Buckel machst - krumme Rücken haben wir schon genug!

Wenn Du eine etwas leichtere Variante haben möchtest, so leg die Fingerspitzen an die Schläfen, achte aber unbedingt darauf, dass die Ellbogen weit nach außen zeigen - sonst haben wir wieder den krummen Rücken.

Gruß Blue

An die Schläfen ! Aber wirklich nur berühren und nicht den Kopf mit den Armen heben !