Effektivität: Größer bei statischem oder dynamischem Bauchmuskeltraining?

2 Antworten

Wenn du nach der Effektivität fragst, musst du auch das Ziel benennen, für das irgendetwas effektiv sein soll! Ein Bauchmuskeltraining kann für alle möglichen Ziele effektiv sein. ALLERDINGS: Die Art des Zieles bestimmt auch die Art des Trainings. Solche Ziele können allgemeine Ziele sein, z.B. Querschnittszunahme, Kraftzunahme, Anstieg der Kraftausdauer, Verbesserung der Schnellkraft, Koordinationsverbesserung..... Es können aber auch spezielle Ziele sein, z.B. Verbesserung der Körperhaltung, Steigerung der Kraftübertragung im Laufe eines Kugelstoßes....
Die natürliche Funktion der Bauchmuskeln ist die Stabilisierung des Rumpfes im Laufe der Alltagsmotorik. Da diese (natürlicherweise) aus Gehen und Laufen und der Produktion von Arbeitsbewegungen besteht, ist die natürliche Funktionsweise der Bauchmuskeln dynamischer Natur. Statische Aktionen kommen in der Regel kaum vor, und wenn, dann nur bei eigentlich seltenen Haltearbeiten (oder bei unnatürlichen Sitzen oder Stillstehen). Wenn du somit die natürliche Funktionsweise der Bauchmuskeln durch Training verbessern willst, ist dynamisches Training sicher effektiver als statisches. Aber möglicherweise verfolgst du mit deinem Training andere Ziele. Diese müsstest du aber benennen, bevor man dir konkreten Rat geben kann.

Jannis5  15.04.2011, 17:19

Schnellkraft der Rumpfmuskulatur?

Ich kann Exceed nur zustimmen, die richtige Wahl ist eine Mischung aus dynamischem und statischen Bauchmuskeltraining (am besten im Verhältnis 2:1). Abgesehen davon, sollte man immer versuchen Muskeln auf verschiedene Art und Weisen zu reizen, sei es nun statisch, exzentrisch oder dynamisch!