Schmerzen in der Ferse, nach Fußball?

2 Antworten

Die Diagnose besagt, dass du eine Prellung am rechten Fersenbein hast.

Prellung = contusio (cont), Fersenbein = Calcaneus (calc), rechts = dexter (dext)

Am besten fragst du nochmal nach und sagst, du hättest die Diagnose nicht verstanden (und erst recht nicht die Behandlung, insofern überhaupt eine erwähnt wurde).

Je nach Schwere der Prellung reicht es aus, wenn du in nächster Zeit möglichst gedämpft auftrittst und die Stelle vor stärkeren, vor allem plötzlichen Belastungen schützt. Z.B. keine Sprünge machen, nicht barfuß auf steinernem Boden laufen usw - eben alles was wehtut, sollte vermieden werden. Leichtere Prellungen heilen i.d.R. ganz von alleine aus. Vielleicht kannst du einen weichen Sportschuh in der Übergangszeit auch außerhalb vom Sport tragen.

M4ksiking
Fragesteller

hey danke für deine tolle Antwort. Du meintest §Leichtere Prellungen heilen i.d.R. ganz von alleine aus." wie schaut es mit schwereren Prellungen aus. Muss man da was anderes machen, damit es heilt?

nafetsbln  11.08.2017, 23:16
@M4ksiking

Ich gehe davon aus, dass du KEINE schwerere Prellung hast, das würde der Arzt bemerkt haben und die Symptome wären sicher stärker. Bei schweren Prellungen sind meist mehrere Gewebearten betroffen (Knochen, Muskeln, Gelenke...), es treten größere Blutungen auf, die beobachtet werden müssen, es können Einblutungen in Gelenke entstehen, Mikrofrakturen an Knochen usw., was alles individuell behandelt werden muss.

Um den sich verbessernden Druckschmerz noch weiter zu reduzieren, könntest du ein hufeisenförmig geschnittenes Schaumgummistück um die Stelle kleben, die damit vor Druck geschützt wird.

wurststurm  12.08.2017, 12:17
@nafetsbln

Du fühlst dich tatsächlich kompetent genug mit den gegebenen Informationen hier den Arzt zu spielen? Ziemlich mutig. Zumindest für den Fragesteller, der sich dann danach richtig und das gegebenenfalls ausbaden muss wenn du falsch liegst.

nafetsbln  12.08.2017, 21:02
@wurststurm

... ehm ... ne, ich hab die vorliegenden Infos abgewogen, die Diagnose übersetzt, und Schlüsse aus der Arztaussage "es sei nix" gezogen. Die Diskrepanz in der Aussage des Arztes "es sei nix" und der Diagnose (cont reg calc dext) sehe ich darin begründet, dass die Verletzung ein Ausmaß hat, das offensichtlich keinen weiteren medizinschen Handlungsbedarf notwendig macht. Der Arzt notiert die Diagnose und schickt den Patienten ohne weitere Therapiemaßnahme zur "Selbstheilung" nach Hause. So wie das i.d.R. bei Prellungen auch läuft (abgesehen von z.B. Kühlen in der akuten Phase, die hier überschritten ist). Anderenfalls, bei einer schweren Prellung oder anderen Schädigungen hätte der Arzt eine Behandlung eingeleitet und die Frage wäre hier wohl nicht aufgetaucht, da der Patient wüsste, wie es weitergeht, bzw. was er machen soll. Für den Fall, dass der Fragesteller mir Unsinn erzählt und der Arzt was anderes gesagt hat, wird er meine Antwort auch als unzuverlässig einschätzen können, so wie auch wirklich jedem klar sein muss, dass eine Einschätzung übers Internet keinen Arztbesuch ersetzt. Außerdem habe ich den Fragesteller aufgefordert, beim Arzt nochmals nachzufragen, sowohl was die Diagnose als auch die Weiterbehandlung angeht!!! Ich gebe dir Recht, dass man sich bei allen Tipps hier auf dünnem Eis bewegt, aber ich hoffe, das mit ausreichender Sorgfalt getan zu haben.

Hallo,

ich hätte eine Bitte. Können sie mir bitte sagen, wie lange das mit dem schmerzenden Punkt gedauert hat. Ihre Beschreibung könnte von meinem Sohn sein. Bei ihm fing es vor 5 Wochen nach dem Fußball an. Es wird zwar besser, aber eine schmerzende Stelle hat er immer noch. Ich bin schon ganz verzweifelt . Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

M4ksiking
Fragesteller

Hallo, bei mir war es höchstwahrscheinlich eine plantar fasciitis. Eine Entzündung der Sehne die von der Ferse zum Fußballen geht. Eine eindeutige Diagnose hat es nicht gegeben, aber alles sprach dafür. War auch beim Orthopäden, der mir jedoch nicht sehr geholfen hat, da er sich meinen Fuß nicht mal richtig angesehen hat und mir gesagt hat dass das von alleine weggeht. Bei mir ist es wsl wegen einer Überbelastung entstanden. Ich kann mich noch erinnern als ich leichte Schmerzen in der Ferse gehabt habe und mir nichts dabei dachte. Habe dann immer wieder gespielt, bis es nicht mehr ging. Ich wusste ja nicht was ich habe und dachte nur, dass es eine leichte Prellung oder so ist. Hätte ich gleich nach den ersten Anzeichen pausiert, wäre es wsl. nach 1 Woche wieder weg gewesen. Wehgetan hat es wenn ich mich auf die Fußspitzen aufgestellt habe oder wenn ich fester in die Ferse gedrückt habe. Auch nach langem Gehen und Stehen, hat es dann ein bisschen wehgetan. Sport ging nicht mehr, da es bei Belastung nach 15min wehr wehgetan hat. Auch in der Früh war der Schmerz größer.

Falls dein Sohn auch das selbe hat, muss er sich schonen. Ich habe 5 Monate kein Sport gemacht außer Gewichte stemmen. Dann habe ich mir so einen festen Igelball gekauft und jeden Tag 5x 10min meine Fußsohle und Ferse damit massiert, einfach auf den Ball steigen und hin und her rollen, v.a. auf die Schmerzpunkte. Auch jeden Tag dehnen und massieren mit Voltaren Forte. Dann habe ich das Medikament WOBENZYM entdeckt. Sind so kleine rote Smarties-ähnliche Tabletten. Die haben mir auch geholfen. Was hilft ist Zeit, viel Zeit. Ich habe 3x in der WOche Fußballgespielt, dann auf einmal 5Monate nichts mehr. Also die Tortur mit dem "kein Sport" muss dein Sohn auch eingehen.

Das ganze hat beim mir ca ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder Fußball spielen konnte. Jedoch habe ich noch immer nach dem Fußball ganz ganz leichte Schmerzen welche aber nach 1-2h verschwinden. Also ganz gesund bin ich nicht aber ich kann nicht mehr pausieren. Ich spüre zu 98% nichts mehr.

Ich hoffe dein Sohn hat was anderes, wie ein Prellung oder so. Viel Glück und wenn du fragen hast, kannst mich fragen.

Elibene  16.01.2018, 20:57

Vielen Dank