adduktorenprobleme durch sprinten ?

2 Antworten

Klingt nach einer leichten Zerrung oder Reizung und überrascht mich nicht; du warst lange verletzt und somit fehlen dir die Grundlagen. Ohne Grundlagen ist jeder Antritt eine Lotterie. Wir haben bei uns auch öfter mal Neue, die kommen vom Fussball oder sind Bürohengste, die wieder mal etwas Frischluft schnuppern wollen. Die wundern sich dann auch, was 30min warm machen, Gymnastik, Laufschule, Steigerungsläufe und dann 10 mal 80m locker Rennen, das ist ja Kindergarten, da rennen wir doch mal gleich richtig, da kannste dann zusehen wie die Sehnen reissen oder überdehnen.

Aber ich versteh dich, keine Frage, geht mir ja genauso. Einfach nicht so übertreiben, dass du dir das Zeug mit ins nächste Jahr schleppst und dann ab Herbst richtig schön seriösen Grundlagenaufbau und dann wird nächstes Jahr gesprintet dass die Socke qualmt.

so werd ich es wohl jetzt machen müssen- ich hab gehofft vor der vorbereitungsperiode noch ein paar sprinteinheiten dazwischenschieben zu können.. ich lass es ganz sein. obwohl ich mich immer sehr gründlich warmmache (10 minuten einlaufen, 10-15 minuten gymnastik, dann etwas kräftigung und dann lauf-abc)

die formulierung am ende finde ich lustig und motiviert mich auch^^ danke

Ob hier eine Zerrung, ein Faserriss oder sonst etwas vorliegt, sollte tatsächlich der Arzt vor Ort entscheiden. Tatsache ist, dass entsprechende (schon länger zurückliegende) elektromyografische Untersuchungen Hinweise geliefert haben, dass die Adduktoren beim Sprint wesentlich stärker beansprucht werden als man das gemeinhin annimmt. Insofern kann man annehmen, dass es sich bei dir tatsächlich um eine solche "Verletzung" handelt, die Folge einer hohen Beanspruchung ist. Da wäre tatsächlich vorerst etwas Schonung angeraten.
Zur Behandlung: generell kühlt man bis 48 Stunden nach dem "Ereignis", um Ergüsse zu vermeiden. Danach wäre Wärmetherapie angesagt, um die Heilung zu fördern. Das gilt aber nicht bei einer Entzündung. In diesem Fall müsste weiter gekühlt werden. Wenn es ernsthaft ist, sollte doch besser der Arzt entscheiden.