Richtige Größe bei Skischuhen wie bei normalen Schuhen?

3 Antworten

Ist ganz einfach:

  1. Schuhe richtig anziehen

  2. einmal mit Schwung nach vorne in die Knie gehen, so daß die Ferse richtig nach hinten gedrückt wird.

  3. Gerade hinstehen, Knie nach hinten so daß der Unterschenkel senkrecht zum Boden steht. Jetzt sollte der Zeh leicht vorne anstoßen

  4. Jetzt beide Knie nach vorne drücken, etwa so wie die Schaftneigung des Schuhs eingestellt ist. Jetzt sollte der Zeh nicht mehr vorne anstoßen.

Bei der Größe beachten: xx,0 und xx,5 sind immer gleich lang, im xx,0 befindet sich nur eine dickere Einlegesohle. Wenn der Schuh also zu kurz oder zu lang ist, immer eine andere Schalengröße oder ein anderes Fabrikat probieren.

Ausserdem weitet sich jeder Skischuh in den ersten Tagen um etwa eine Sockenstärke. Also immer mit dünnen Socken probieren, man spürt Druckstellen besser und der Schuh wird nicht zu groß gekauft.

Die Faustregel, dass du einen Daumenbreit Luft haben solltest, gilt eigentlich nur für normale Schuhe oder Bergschuhe. Die Skischuhe dürfen etwas kleiner sein. Wenn du die Schuhe anziehst und fest zumachst und dann in die Skiposition gehst, sprich -Knie nach vorne drücken, solltest du die Zehen wieder vom Schuhrand wegbekommen.

Naja am besten ist es eigentlich wenn man seinen Fuß nochmal vermessen lässt und diesen Wert dann als Anhaltspunkt nimmt. Bei Skischuhen kommen ja noch die Skisocken dazu und insofern sollte man die normale Schuhgröße einfach erstmal als Anhaltspunkt nehmen, aber niemals Schuhe leihen oder kaufen ohne sie anprobiert zu haben!