Radfahren mit großem Hund, welche Leinen gibt es?

3 Antworten

Abhängig ob dein Hund ein braver mitläufer ist lohnt es sich eine Hundeleine aus Leder zu holen (der klassiker) oder eine Flexi Leine. Bei den Lederleinen hat mal halt den vorteil dass er nicht unnötig weit vom Fahrrad sich bewegen kann, da ja hier die länge fix ist. Hier gibt es eine gute Auswahl: https://www.bestzooexpress.de/hund/leinen/lederleinen/. 

Wenn er das aber nicht kann, dann könnte man es mit einer Flexi versuchen. Die wäre dann etwas länger - zum Teil bis zu 15 Meter. Da musst du aber schon schauen ob das wirklich so eine gute idee ist beim Fahrrad fahren ;)

Wenn der Hund gut erzogen ist, und immer schön neben dir herläuft, dann ist eine Hundeleine ausreichend. Ich gehe sowohl Joggen als auch Fahrradfahren mit dem Hund mit einer simplen Führleine. Habe mir die Hundeleine im Internet hier http://www.hundeland.de/hundezubehoer/hundeleine bestellt. Dort gibts preiswerte und auch etwas teuere Leinen ;)

Eine Mountainbike-Tour mit dem Hund halte ich auch für fragwürdig. Die Gefahr, dass sich das Tier im unebenen Gelände verletzt, wäre mir einfach zu groß.

Für Ausflüge, zum Beispiel Fahrradwege am Fluss, nutze ich eine lange Lederleine, die ich auf http://www.rinderohr.de/Hunde-Shop.html gefunden habe.