Mit Übergewicht anfangen zu trainieren - bloß wie?

5 Antworten

Wenn man Übergewicht hat, dann sollte man mit walken oder schwimmen anfangen. Also Sportarten, bei denen die Gelenke zunächst nicht so stark belastet werden.

Also erstmal würde ich dein Gewicht nicht unbedingt als Übergewicht bezeichnen, und zweitens hast du alle Möglichkeiten. Ich würde mein Gewicht und somit auch den Körperfettanteil durch viel Ausdauertraining und natürlich eine gesunde Ernährung senken. Geh mindestens dreimal die Woche, besser viermal, für mindestens eine Stunde zum Joggen oder Radfahren und verbrenne dabei ordentlich Kalorien. Die Bauchmuskulatur zu trainieren ist relativ einfach und in einem Fitnessstudio dürfte das auch kein Problem sein. Neben dem Ausdauertraining ist es natürlich auch super, wenn du ordetnliches Krafttraining machst, vor allem im Hinblick auf deine Oberarme. Ganz wichtig ist aber sowohl für deinen Sixpack (niedriger Körperfettanteil von etwa 10% nötig), aber auch für den Muskelaufbau, dass du dich perfekt ernährst. Nur natürliche Nahrungsmittel, eiweißreich für den Muskelaufbau, und antürlich nur gesunde Nahrungsmittel, die kalorienmäßig kontrolliert sind.

wenn du übergewichtig bist solltest du erstmal mit leichten sportarten anfangen. wenn du jtz im fitnesstudio anfängst zu trainieren dann bringt das nichts,da man die muskeln unter fett nicht sehen kann. daher solltest du zunächst deine ernährung umstellen und joggen,schwimmen oder so ... wenn du dann all dein fett wegtrainiert hast kannst du mit dem muskelaufbau beginnen. viel erfolg!

Ich würde auch gemächtlich beginnen! Mach erstmal ein bißchen Ausdauertraining, stell deine Ernährung um und taste dich dann langsam weiter vor. Wenn du zu schnell zu viel willst, dann verlierst du eventuell die Lust und auch die Motivation. Immerhin ist das Abnehmen mit Training ein Prozess, der nicht von heute auf morgen Früchte trägt. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und gutes Sporteln!

Kaloriendefizit mit hartem Krafttraining gepaart mit kohlenhydratarmer Ernährung.