Leere Kalorien benutzen, um Kalorienziel in der Massephase zu erreichen?

3 Antworten

Hallo guddix ,

Du scheinst das sehr gut machen, kennst dich aus. Um deine Frage zu beantworten: Esse gern "leere KH" in Form von Nudeln, Spätzle, weißem Brot, etc." um deinen Kcal-Bedarf zu decken. Damit fällt es dir auch leichter insgesamt mehr zu essen, da sie nicht lange satt halten. Natürlich solltest du dich dennoch überwiegend ausgewogen und "sauber" mit "vollwertiger" Kost ernähren und auch langkettige KH ernähren. Aber das machst du ohnehin schon ganz gut wie es aussieht.

Lg,

Johannes R. Dümler

powerlifting  12.08.2018, 17:17

Was sind denn bitte leere KH von Nudeln usw. Der einzige Unterschied ist ob diese lang kettig oder kurz kettig sind.
Leere Kalorien wären beispielsweise Alkohol. Bringt dem Körper nichts und belastet nur.

Es gibt da so nen Spruch bei denen, die sich auskennen: wichtig sind nicht die Kalorien, sondern woraus diese bestehen!

Noch Fragen? Immer wieder höre ich den Unsinn, dass einer nicht auf seine Kalorien kommt! Ach, und woher weißt du, wie viwl Kalorien dein Körper braucht? Jetzt sag nicht, du hast es "errechnet"!! Dein Körper weiß wann er genug hat und gibt dir eindeutige Zeichen: Hunger und Sattsein!!!

Höre auf ihn...Denn Rechner sind von Menschen gemacht, die dich und deine Genetik nicht kennen.

Hi,

die tägliche Kalorienzufuhr kann lediglich als Empfehlung gewertet werden. Auch wenn Dein Gesamtumsatz 3000 kcal betragen sollte, so bleibt eine Sache dabei immer unberücksichtigt: Dein Stoffwechsel!

Aber gehen wir einmal davon aus, dass Du tatsächlich 3000 kcal täglich verfuttern kannst, so ist es dem Körper bzgl. Gewichtszunahme der -abnahme völlig Wurscht, woraus sich diese zusammensetzen. Er unterscheidet da nicht zwischen "leeren" oder "gesunden" Kalorien. Für ihn sind Kalorien eben Kalorien, nimmt man zu viel zu sich wird man dick, nimmt man zu wenig zu sich, nimmt man ab. Punkt. Du kannst also morgens, mittags und abends ein Stück Sahnetorten verputzen und nimmst trotzdem ab.

Das einzige, was auf mich irritierend wirkt, ist das Wort "Massephase". Zum Muskelaufbau braucht man keinen Kalorienüberschuss , sondern schwere Gewichte, eine ausgewogene, gesunde Ernährung (genügend Proteine) und einen guten Trainingsplan ... ;-)

Gruß Blue