Klimmzüge Zuhause?

3 Antworten

Ich hatte mir auch mal eine gekauft und konnte sie leider gar nicht befestigen, weil der Türrahmen nicht geeignet war...also das sollte man vorher auf jeden Fall checken (wie ja auch schon geschrieben wurde..)

Hi,

ich halte von diesen Türreckstangen überhaupt nichts! Das Problem sind weniger die Klimmzugstangen als vielmehr die Türrahmen! Die meisten Türrahmen sind aufgeschäumt. Das bedeutet: Sie halten zwar die Stange, aber nicht wenn man sein Gewicht daran hängt. Wenn sich hinter dem Türrahmen ein Hohlraum befindet, wirst Du 100%ig den Türstock spalten!

Hinzu kommt, dass – selbst wenn der Türrahmen eine Nutzung zulässt – man die Klimmzugstange nur mit angewinkelten Beinen nutzen kann.

Ich rate jedenfalls zu einer Klimmzugstange zur Deckenmontage. Oder: Wenn Du zwei gleichhohe Schränke mit etwas Abstand nebeneinander stehen hast, kannst Du eine stabile Stange dazwischen legen.

Falls Deine Wohnung über einen schmalen Flur verfügt, käme auch eine Eigenkonstrukt (siehe Foto) in Frage.

Gruß Blue

Klimmzugstange - (Klima, Züge)

STangen für die Türe sind zu instabil und können richtig gefährlich werden. Wenn schon, kauf dir eine für die Decke. Selbst die für die Wand sind suboptimal, weil man ständig gegen die Wand stößt und die Wand selbst auch nicht immer die Stabilste ist.

Klimmzugstange - (Klima, Züge)