Kann man Rundrücken wieder gerade beckommen?

1 Antwort

Fang sobald wie möglich damit an gegen den Rundrücken zu wirken!!!
Gedehnt werden müssen vor allem die großen vorderen Brustmuskeln und die Bauchmuskulatur. Ebenfalls ganz wichtig ist, dass du dich selbst immer zusammenreisst und aufrecht stehst, quasi im Kopf dem Rundrücken entgegenwirkst.
Was noch hilft ist Katzenbuckel machen. Also im Vierfüßlerstand auf dem Boden einmal Katzenbuckel, dann Rücken nach unten drücken Richtung Boden, wieder Katzenbuckel usw...
Die hintere Schultermuskulatur sollte trainiert werden, damit es dir die Schulter nach hinten unten zieht.

Antilop
Fragesteller

Danke! und noch eine Frage: Kann Liegestütze helfen, a)um die Brustmuskulatur zu dehnen, und b) die Schultermuskulatur zu kräftigen? Eigentlich habe ich einen sehr muskulösen Rücken, was im Schwimmbad allen auffällt. Diese sind aber anscheinend überdehnt oder so, denke ich.

robert85  23.07.2008, 18:09
@Antilop

Hallo Antilop,
eine Überdehnung der Rückenmuskulatur ist fast nicht möglich :)
Aber vorsicht: Durch Liegestützen verkürzt sich dein vorderer Brustmuskel, was dich noch mehr in den Rundrücken bringt. Deshalb vorwiegend die hintere Schultermuskulatur kräftigen, vor allem jene Muskeln die den Rücken, bzw. Schultern nach hinten-unten ziehen!
Und weiterhin fleißig die Brustmuskulatur dehnen!
Gute Übungen zur Kräftigung der hinteren Schultermuskeln sind z.B. Butterfly auf dem Bauch liegend, Bankziehen nur mit den Schultern.

Antilop
Fragesteller
@robert85

Herzlichen DAnk Robert85

Mit Butterfly meinst du Delphine Schwimmen, nehme ich an. Delphine soll ab bestimmten alter nicht gut sein. Stimmt es? Was Bankziehen mit Schultern ist, weiß ich leider nicht so recht.

robert85  02.10.2008, 19:16
@Antilop

Hallo Antilop, mit Butterfly meine ich nicht den Schwimmstil, sondern die Übung im Kraftraum. Dabei liegst du auf dem Bauch auf einer Bank (ca. 1m hoch) und hebst die Arme dann seitlich im 90° Winkel zum Körper bis ca. 10cm über Schulterhöhe nach oben.
Hier ein gutes Video zur Erklärung:
http://de.youtube.com/watch?v=DiItT4rIzuk
Im Video wird der Butterfly im stehen ausgeführt, du kannst es aber auch im liegen auf einer Bank machen.
Wenn du den sog. 'Reverse Dumbell Fly' im stehen machst, achte auf einen geraden Rücken und mach die Übung genauso wie der Mann im Video.