Oder wird man durch Hormone, oder ähnliches gebremst?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verglichen mit einem 20 jährigen hat ein 40 jähriger etwas schlechtere Bedingungen Muskelmasse aufzubauen. Ab dem 30. Lebensjahr in etwa verändert der männliche Körper seine Hormonstruktur. Der Körper produziert dann nicht mehr so viel Testosteron. Dies soll jetzt aber nicht bedeuten, das ein 40 jähriger Mann nicht in der Lage ist seine Muskelstruktur zu verbessern oder gar noch etwas aufzubauen. Hier spielen neben dem veränderten Hormonspiegel natürlich noch Gentechnisch bedingte Umstände eine große Rolle, die bei jedem Menschen ja individuell anders gelagert sind. Aber im direkten Vergleich zwischen einem 20 jährigen und 40 jährigen, die in etwa die gleiche Körperstruktur haben und beide gleichzeitig mit einem Krafttraininge beginnen ist die Wahrscheinlichkeit, das der jüngere schneller Muskelmasse aufbaut, schon gegeben. das ist mehr oder weniger auch der Grund warum die Topathleten in vielen Sportarten sich Altersmäßig zwischen 20 und 32 jahren in etwa befinden. Wenn du bei der jetzt laufenden Olympiade mal schaust wirst du zb. keinen Schwimmer mit 40 Jahren dort finden.
Schön ist dass Leute mit 40Jahren überhaupt nicht mehr so intensiv Muskelmasse auftrainieren wollen wie ein 20 Jähriger.Bei beiden Beispiel-Gruppen stimmt aber etwas nicht:warum hat der 20 Jährige keine Muskeln-hat er 20 Jahre nichts gemacht?Warum will der 40jährige jetzt Muskelmasse aufbauen?Hat er 20Jahre nichts mehr getan??
Hallo! Ich würde Sie nicht nicht mit nein beantworten, wohl aber mit eher nein. Es ist richtig, daß der männliche Körper mit 40 nicht mehr über die Mengen an Testosteron verfügt, wie ein 20 jähriger. Auch richtig ist, daß es unterschiedlich Körperkonstitutionen gibt. Deshalb kann auch ein ältere Mann mit guten Hormonwerten und guter Konstitution relativ gesehen gute Ergebnisse mit Muskelaufbau erreichen. Dies kann aber nicht übergreifend gelten. Zudem bedeutet dies auch einen entsprechenden Zeit- und Trainingsaufwand. Leichter tut sich in der Tat derjenige, dessen Körper über das Leben auf Belastung-, Sport- und oder Krafttraining konditioniert ist. Der gesundheitliche Nutzen von maximalem Krafttraining sehe ich allerdings kritisch. Ein hypertrophes Training im Bereich 12-15 Wiederhohlungen in Verbindung mit einem Ausdauertraining betrachte ich als ausreichend. Gerade die hohen kurzen und möglicherweise falschen Belastungen belasten den Körper unnötig. Verletzungen sind die Folge. Die HK-Erkankungen und Rückenbeschwerden der Gesellschaft werden nicht durch ein maximales Training gelöst. LG Tom

Ich denke, Du brauchst länger und mußt mit 40 Jahren mehr und anders trainieren als ein 20-Jähriger; aber Du kannst den gleichen Umfang an Muskelaufbau erreichen. Die Erklärung hat Dir Juergen63 schon geliefert.
Hallo poser, ich bin 40 und habe im Februar nach vielen Jahren wieder angefangen. Es tut sich was! Die Klamotten werden eng. Ich gehe 3 - 4 mal die Woche und mache Splittraining bis Maximalbelastung. Nebenbei mache ich noch was für die Grundkondition. Generell denke ich, dass vieles Veranlagung ist. Es also (auch) von deinen Genen abhängt. Jürgen63 möchte ich insofern wiedersprecehn, als dass es genügend Sportarten gibt, wo die Leistungsspitze eben nicht mit 20 oder 30 erreicht wird. MfG ruditoni
Schön ist dass Leute mit 40Jahren überhaupt nicht mehr so intensiv Muskelmasse auftrainieren wollen wie ein 20 Jähriger.Bei beiden Beispiel-Gruppen stimmt aber etwas nicht:warum hat der 20 Jährige keine Muskeln-hat er 20 Jahre nichts gemacht?Warum will der 40jährige jetzt Muskelmasse aufbauen?Hat er 20Jahre nichts mehr getan??
Silber für Dara Torres(41Jahre)