Ist die aerobe Schwelle änderbar oder auf 2mmol/l Laktat festgesetzt?

1 Antwort

Wikipedia: Die aerobe Schwelle wird durchschnittlich bei 70–80 % der individuellen anaeroben Schwelle und einem Blutlaktatspiegel von etwa 2mmol/l (Ruhewert ungefähr 1 mmol/l) erreicht. Dies entspricht einer mittleren HF von etwa 160 Schlägen pro Minute. Dieser Wert wurde früher als fester Schwellenwert festgelegt, wobei sich mittlerweile in der Sportmedizin variable Schwellenwerte durchgesetzt haben.