extensive Intervallmethoden

2 Antworten

Sowohl die intensive als auch die extensive Intervallmethode dienen der Verbesserung der aeroben Ausdauer. Während die Belastungsintensität bei der (aeroben) Dauermethode ständig unter der anaeroben Schwelle bleibt, treibt bei der Intervallmethode die Belastungsintensität den Organismus periodisch (also pro Intervall) in den Bereich der anaeroben Energiebereitstellung, um in den Zwischenpausen wieder in den Bereich der aeroben Energiebereitstellung zurückzufallen. Die extensive und die intensive Intervallmethode unterscheiden sich dadurch, dass bei ersterer (der extensiven) die Intensität geringer und der Umfang höher ist, während bei der zweiten (der intensiven) die Intensität höher und der Umfang niedriger ist. Wichtig für die Wirkung auf die aerobe Ausdauer ist, dass in beiden Fällen die Pausen so bemessen sind, dass sie „lohnende Pausen“ sind, der Organismus sich also nicht vollständig erholt, sondern dass bei einer Pulsfrequenz von 120 bis 140 der nächste Belastungsreiz gesetzt wird. Der Effekt der Intervallmethode (gleichgültig, ob extensiv oder intensiv) ist die Verbesserung der anaeroben Kapazität und somit insgesamt eine Steigerung der Ausdauerfähigkeit.

chocolate29
Fragesteller

vielen Danke! Jetzt erst versteh ich das alles!

Zunächst mal unterscheidet man zwischen extensiver und intensiver Intervallmethode. Die extensive Methode ist aber nur in bestimmten Zeiten im Jahresablauf eines Leistungssportlers empfehlenswert, deshalb nur etwas zur intensiven Intervallmethode. Prinzipell bist du beim Intervalltraining regelmäßig über der anaeroben Schwelle. Im Regelfall solltest du sowohl im aeroben Bereich trainieren, als auch im anaeroben Bereich.

Grundlagenausdauer wird im aeroben Bereich trainiert, für Läufer z. B. 1 Stunde konstant laufen bei einer Geschwindigkeit mit der dein Puls "unten" bleibt. Dadurch erreichst du zunächst, dass in der Muskulatur kleine Adern gebildet werden und gleichzeitig das Herz mehr Volumen pumpen kann. Durch Intervalltraining im anaeroben Bereich lernt dein Körper, dass er einerseits die Glykogenspeicher in den Muskeln entleeren und durch die Enlastungsphase beim Intervall wieder regenerieren kann. Andererseits wird ch den erhöhten Puls die Pumpgeschwindigkeit des Herzens erhöht und dadurch können auch die neu gebildeten Adern mit Blut - und damit der Muskel mit mehr Sauerstoff - versorgt werden.

Wenn du also Grundlaglagernausdauertraining und Intervalltraining kombinierst wirst du relativ schnell Kraft- und Konditionszuwächse erzielen.

Zu den unterschieden extensives und intensives Intervalltraining und die entsprechenden Methoden suchst du am besten im Internet. Dort findest zu seitenweise Literatur.

Viel Erfolg

chocolate29
Fragesteller

Ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden. Ich hatte nicht verstanden wieso eine extensive Intervallmethode eine positive Auswirkung auf eine aerobe Ausdauer hat. Da bei der Intervallmethode die Intensität übe der anaeroben Schwelle liegt und bei dem Training der aeroben Ausdauer die Belastungsintensität unter der anaeroben Schwelle liegen sollte ?

basecoach  10.06.2012, 20:19
@chocolate29

Ich habe deine Frage tatsächlich falsch verstanden. Aber die Erklärung deiner Frage ergibt sich aus auch meiner Antwort. Training im aeroben und anaeroben Bereich ergänzen sich. Wenn du nur im aeroben Bereich trainierst (dann sprichst du vom Grundlagentraining, nicht vom Intervalltraining) wirst du wesentlich weniger Leistungszunahme haben als bei einem Training bei dem du die Methoden zielgerichtet abwechselst.

chocolate29
Fragesteller
@basecoach

ja genau das ist mein Problem. In meinem Buch steht nähmlich, dass die extensive Intervallmehtode eine Wirkung für den aeroben Stoffwechsel hat. Aber wieso??

basecoach  10.06.2012, 21:07
@chocolate29

Zunächst noch eine Anmerkung zu meinem ersten Kommentar: Ich habe die extensive und intensive Intervallmethode falsch herum dargestellt. Die intensive Methode ist natürlich nur für den Leistungssportler - Sorry.

Aber zu deiner Frage: das sind ziemlich komplexe biomechanische Vorgänge, die ich im Detail auch nicht erklären kann. Bin nur Trainer und kein Mediziner. Im Wesentlichen geht es hier um die Stichworte Ausdauerleistungsfähigkeit, zelluläre Enzymaktivitäten, maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, Kapillarisierung und periphere Regulation, Abwehrkraft. Du siehst, es ist nicht ganz einfach. Wenn du es aber tatsächlich detailliert wissen willst/musst, dann gibt es dazu ein gutes Buch - ist aber nicht gerade billig: Optimales Training, Leistungsphysiologische Trainingslehre, Autor: Jürgen Weineck.

chocolate29
Fragesteller
@basecoach

Das Problem ist, dass meine Klausur schon morgen ist :S

basecoach  10.06.2012, 21:45
@chocolate29

Ich kann dir jetzt nicht dutzende Seiten aus dem erwähnten Buch wiedergeben - im Detail kapiere ich das auch gar nicht. Aber nachstehend zitiere ich dir die Zusammenfassung zur Auswirkung der Intervallmethode aus dem Buch von Weineck: "Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die Intervallmethode ausgeprägte Trainingsreize im Hinblick auf die Herzvergrößerung sowie die Verbesserung des Kohlehydratstoffwechsels bzw. der anaeroben und aeroben Kapazität gesetzt werden, ...." Wobei Weineck nicht im Besonderen auf die Auswirkung auf den Stoffwechsel eingeht, sondern insgesamt auf die Vorgänge im Körper. Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Klausur. Für meine Trainerlizenzprüfung Leistungssport hat diese Kenntnis gereicht. Was schreibst du denn eigentlich für eine Klausur?