Kann ich mit Massage Laktat aus meinen Muskeln schneller loswerden?

2 Antworten

die Laktatabflutung kann durch die Bemer Therapie um bis zu 25% verbessert werden. (Infos s. Bemer-Partner.com/Seefeld)

Das durch die anaerobe Oxydation der Glukose anfallende Laktat kann man auf zweierlei Weise „loswerden“. Einerseits wird es in den Mitochondrien derjenigen Muskelzellen (= Muskelfasern), in denen es gebildet wurde, wieder zu Pyruvat „aufgebaut“. Dies ist ein chemischer Prozess, der nicht durch mechanische Eingriffe (Massage...) beschleunigt werden kann. Der weitaus größte Anteil des Laktates muss durch den Blutkreislauf zur Leber transportiert werden, wo das Laktat wieder zu Gylkogen „aufgebaut“ wird. Nur dieser Transportprozess (keinesfalls der Ab- oder Wiederaufbau) des Laktats kann dadurch beschleunigt werden, dass die Geschwindigkeit des Blutstroms gesteigert wird, z.B. durch Wärmebehandlung, durch leichte Muskeltätigkeit (= „Muskelpumpe“) im Bereich der aeroben Glucose- und Fettsäurenverbrennung, durch "Hochhalten" der Herz-Kreislauftätigkeit (Auslaufen),aber auch durch Massage.