Aerobe Schwelle anheben

2 Antworten

Mit der anaeroben Schwelle wird es sich oft zu kompliziert gemacht. Die findet man ganz schnell beim Laufen heraus, weil diese SChwelle ist auch die Schwelle, wo man das Gefühl hat extrem Atmen zu müssen, damit der Körper noch genug Sauerstoff bekommt und wo einem dann übel wird. In Kombination mit einem Pulsmesser kann man das gut bestimmen und läuft dann 1-2 Pulsschläger unter dieser Schwelle. Anaerobes Training sollte 20-30 Minuten dauern, nicht mehr und nicht weniger, dann ist das auch für den Untrainierten kein Problem, sofern er keine Kreislaufprobleme hat.

Grundlagenausdauer und anaerobe Schwelle sind zwei verschiedene Dinge. Um deine Grundlagenausdauer zu verbessern brauchst du keinen Laktattest. Bei der Verbesserung der GA bewegst du dich in einem HF Profil zwischen 65% und 75 % in etwa. ( Ausgangspunkt GA 1 ). Du steigerst also bei einem moderatem Tempo nach und nach deine Distanz. Der Laktattest sagt etwas über deine anaerobe Schwelle aus, also deine maximale Leistungsintensität wo die Laktatanhäufung und der Abbau noch im Gleichgewicht gehalten wird. Beim Laktattest geht es um die maximale Leistungsfähigkeit.