Gewichtsverlust trotz Massephase?

4 Antworten

wenn sich deine Ernährung und dein Training nicht geändert haben, dann tippe ich als Grund auf entweder die ominöse Geburtstagsfeier oder eine Infektion.

Durch den hohen Alkoholkonsum könnte dein Mineralhaushalt und enzymatisches System stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ebenso könnte dir ein unterschwelliger Infekt zu schaffen machen, den du nicht mal groß bemerken brauchst. Beides kann stark zehren. Schone dich noch einige wenige Tage etwas und fahre ein reduziertes Training. Solange sich dein Allgemeinzustand nicht verschlechtert, solltest du dir keine großen Sorgen bei einem so kurzfristigen Gewichtsverlust machen, der zumal noch in der Spanne einer erhöhten Wasserausscheidung liegen kann. Verändert sich dein Allgemeinzustand oder nimmst du weiter ab, würde ich allerdings einen Internisten aufsuchen.

Ich tippe auf Wasserverlust... Erst durch den Alkohol, dann durch intensiveres Training.... Warm ist es auch geworden....

Pendelt sich bestimmt wieder ein.

Du gibst dir die Antwort selbst: vegetarische Ernährung. Da kannst Tonnen Gemüse essen - davon nimmt man nicht zu.

Masse macht man aber mit Training, nicht mit Essen. Leider verwechseln das die meisten...

Samu670
Fragesteller

Wie gesagt, ich ernähre mich seit ich angefangen habe vegetarisch und habe bis jetzt immer sehr gute Vorschritte gemacht.. und alleine die Aussage, dass man Vegetarisch keine Muskeln/Masse aufbauen kann, ohne irgendeine Begründung dazu zu geben, ist sehr wackelig... Es kommt nur auf die Kalorienbilanz an ob man zu oder abnimmt... Und das man nur mit Fleisch Muskelnmasse aufbauen kann stimmt nicht so ganz.. Es kommt auf die richtige Wahl der verschiedensten Eiweißquellen und deren Kombination miteinander an... kleine Info am Rande: der stärkste Mann der Welt ernährt sich seit 3 Jahren vegan und davor hat er sich 7 Jahre vegetarisch ernährt..

whoami  27.05.2018, 22:55
@Samu670

Stimmt nicht. Das Kaloriendenken ist typisch für Anfänger. Wichtiger als Kalorien ist, woraus diese bestehen.

Information ist alles.

Samu670
Fragesteller

Und Masse macht man mit Essen & Training

whoami  27.05.2018, 22:57
@Samu670

Mit Essen machst du Fettmasse. Nicht gerade das, was ein Kraftsportler will. Muskelmasse macht man mit intensivem, progressivem und regelmäßigem Training.

Noch zur Information... Ich habe noch nie Kalorien gezählt oder auf meine Makros geachtet... Ich ernähre mich generell sehr gesund und Protein und Kohlenhydrat reich... Hauptnahrungsmittel sind Haferflocken, Erdnussbutter, Topfen (Quark), Vollkornprodukte (Nudeln, Brot), Bohnen, Käse, Eier, Bananen, Nüsse,...