Geschwollene Wade nach dem Sitzen

4 Antworten

Hallo Louca !

Nochmals eine tiefe Beinvenenthrombose ausschließen. Die macht normal angeblich eher Schmerzen als Schwellung, jedoch gibts "normal" nicht. Also lieber kontrollieren lassen. Es gilt auch beginnende Krampfadern aufzuspüren (haben nicht nur Dicke, kommen auch gerne mal bei sehr schlanken Menschen vor; oft ab Mitte/Ende 20).

Wenn wieder keine Ursache erkennbar ist: vermutlich wird eine Struktur manchmal abgeklemmt, so dass der Rückfluss von Lymphflüssigkeit oder Blut gehindert wird. Dieses Abklemmen kann -wie bereits erwähnt wurde - durch eine Sesselkante passieren (meistens in der Kniekehle oder am Oberschenkel). Allerdings können auch Triggerpunkte stören, die Du manchmal aktivierst (sei's durchs Laufen, Dehnen oder Sitzen).

Weiters: Fußstellung kontrollieren lassen; über die Plantaraponeurose sind Wade und Großzehe miteinander verbunden. Vielleicht gleiten manche Strukturen nicht gut (Verklebungen der Faszien). Auch eine Überprüfung der Wirbelsäule (LWS) kann Aufklärung bringen: liegt eine geringgradige Stenose vor? Dann könnte ein Teil eines Nervs manchmal geklemmt werden. Da hilft dann die Änderung der Sitzposition, Rumpfmuskeltraining, ... Das Dehnen solltest Du Dir unabhängig davon jedenfalls von einem Professionisten zeigen und kontrollieren lassen. Schließlich geht's um Deinen Körper, der soll wohl noch ein paar Jährchen durchhalten!

Weitwinkelig denkende Ärzte (manche Sportmediziner, manche Physikalisten, bei uns sehr selten Orthopäden) mit Schwerpunkt der konservativen Therapie bzw. Fortbildungen in Richtung FDM, Osteopathie o.ä., oder erfahrene Physiotherapeuten können bei der Suche helfen. Zu Beginn jedoch unbedingt ärztlich die Gefäßsituation abklären lassen!

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten!

Da ich die letzten Tage nur auf Schlagzeughockern und normalen Holzstühlen sass, ist meine Wade super, aber ich werde mir Euren Rat zu Herzen nehmen und wirklich mal meine Gefässe überprüfen lassen, um mal einen Überblick über ihren Gesundheitszustand zu bekommen.;) Hoffentlich ist alles ok. Wegen Fuss- und Wirbelsäulen-Stellung (sorry wenn ich das jetzt etwas salopp ausdrücke): Ich bin ab und zu bei einer Osteopathin, die mir gerade vor drei Wochen einen super Gesundheitszustand attestiert hat und mit meiner Haltung zufrieden war (war auch mal anders).

Zum Krafttraining kann ich noch sagen, dass ich belgeitend zum Laufen Pilates mache (Pilates allein mache ich schon seit drei Jahren), so zwei Mal die Woche wirklich mit Theraband als Krafttraining, die anderen Male zum entspannen, dehnen und etwas kräftigen.

Des Dehnen nach dem Laufen fällt da natürlich nicht drunter,- von wem könnte ich mir das z.B. zeigen lassen, ohne zu viel Geld hinblättern zu müssen ( bin Berufseinsteigerin)? Das wäre ja mal sehr interessant. Ich habe schliesslich vor, weiterzulaufen und ja, es ist mein Körper, und nicht zuletzt mache ich es ja, weil es mir guttut.

In dem Sinne nochmals danke, ich geb auch gern nochmal Bescheid, falls es irgendeinen Befund geben sollte..!

Ich habe jetzt leider auch keine Glaskugel aber als erstes solltest du das Rauchen abstellen. . Das riecht schon nach Durchblutungsstörungen. Durch zusätzliches moderates Krafttraining im Kraftausdauerbereich kannst du dein Bindegewebe stärken und für noch mehr Kapillarisierung sorgen.Das könnte schon etwas helfen Aber Rauchen geht bei sowas gar nicht!

Ich tippe auch eher mal auf das Sitzen auf dem Stuhhl als Ursache dafür. Stellte sich bei mir auch ein (und Kolleginnen!!) als ich eine sitzende Tätigkeit angefangen habe. Auch die Stühle waren alle vom neuesten Stand, trotzdem die Probleme. Versuche einfach einmal, beim Sitzen auf besagtem Stuhl, dir eine kleine Fußbank unter die Füße zu stellen, so dass die Oberschenkel nicht auf der Stuhlkante aufliegen. Das löste bei vielen von uns das Problem, obwohl es damit nicht ganz verschwand, da wir eben einfach auch zu lange sitzen mussten. Optimal ist es da, spätestens nach 1 Std zu mal ordentlich zu bewegen, umher zu laufen, etc - wenn möglich.