Brustpresse und Multipresse; oder eins davon?

3 Antworten

Trainiere wie dir beliebt: eine Maschine, beide, oder keine (mit freien Gewichten). Allerdings sind freie Gewichte effektiver, deswegen sollten Multipresse und Brustpresse nur als Ausgleich oder Abwechslung benutzt werden.

Mach wenn möglich freies Bankdrücken. Brustpresse wie auch Bankdrücken an der Multipresse sind weit weniger effektiv, wobei man die Brustpresse gut als zweite Übung für die Brust nehmen kann, wenn einem das Bankdrücken allein nicht ausreicht.

Keins davon! Nimm eines zum aufwärmen und mache ansonsten Bankdrücken mit der Langhantel, als Ergänzung kannst du fliegende mit KH machen und ab und zu mal die Geräte einbauen, die sind aber immer nur zweite Wahl.