800-900 kcal/Tag zu wenig?

4 Antworten

Grob gesagt: Alles in der Statistik sind MITTELWERTE. Es gibt immer Menschen links neben dem Durchschnittswert und rechts daneben, bzw. etwas darüber und etwas darunter. Daher ja Durchschnitt. ;)

Von daher kann man die Zahlen, die bei solchen Berechnungen herauskommen, immer nur als Richtmaß nehmen, nicht als 100% Antwort dessen, was für den indivuellen Körper richtig ist.

Kurz und knapp: So lang es dir(!) mit deiner Kalorienzahl und deinem Gewicht gut geht, ist alles gut. (Im Übrigens verbauchst du garantiert mehr als den Grundumsatz, es sei denn, du verbringst jeden Tag im Bett ;) Und ich sehe nicht, warum du abnehmen wollen solltest, aber das ist ja nicht deine Frage. :) )

Meine Ex-Freundin z.B. hat auch "viel zu wenig" gegessen und alle haben sich immer Sorgen um sie gemacht, weil sie sehr sportlich wahr. Manchmal hatte sie um 20 Uhr abends bevor wir kochten erst 2 Toast und 1 Banane gegessen. Aber ihr ging es immer gut, sie war fit und selten bis nie krank, hat sich nicht schlapp gefühlt.

Körper sind individuell, Statistiken Durchschnittswerte. Meine Empfehlung, höre möglichst gut auf deinen Körper und mehr auf ihn als auf Zahlen. Achte auf abwechslungsreiches, vitaminreiches Essen, ausreichend Trinken und Schlaf. Achte darauf, dass du dich gut fühlst. Das ist ein Zeichen dafür, dass du etwas richtig machst. :)

Hi,

der Grundumsatz wird anhand von Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter (!) berechnet. Aber egal: wenn Du tatsächlich täglich nur 800 – 900 kcal zu Dir nehmen solltest, ist das viel zu wenig!

Der Grundumsatz ist der Kalorienbedarf, den man täglich zu sich nehmen muss, damit der Körper keinen Mangel leidet. Er gibt an, wie viel Energie der Körper benötigt OHNE EINE KÖRPERLICHE AKTIVITÄT.

Zu diesem Grundumsatz wird der tägliche Leistungsumsatz addiert. Das sind jegliche körperliche Tätigkeiten von Einkaufen über TV-gucken bishin zum Sport.

Grundumsatz und Leistungsumsatz ergeben den Gesamtumsatz. Das ist die Kalorienmenge, die man täglich zu sich nehmen kann, ohne zu- oder abzunehmen.

Wenn Du weiterhin so Schindluder mit Deinem Körper treibst, holt sich der Körper die fehlende Energie aus Deinen Muskeln und Du verlierst Muskelmasse. Du wirst Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen bekommen und Dich müde und erschöpft fühlen. Dein Immunsystem wird so geschwächt, dass es zum Zellensterben kommt – schlussendlich stirbt man an Unterernährung.

Gruß Blue

whoami  13.09.2018, 22:40

Mit 800 Kcal stirbt niemand. Es hat sogar den Vorteil, dass die Entgiftung besser läuft und - oh welch Überraschung! - man lebt länger!

DeepBlue  14.09.2018, 08:58
@whoami

Ups - und so ein Quatsch von Dir???? Du solltest es eigentlich besser wissen! Wer seinem Körper ständig zu wenig Energie zuführt als er benötigt (und 800 kcal sind viel zu wenig) treibt Schindluder mit seinem Körper! Man nimmt an Muskelmasse ab, die Haare fallen aus, die Nägel werden brüchig, die Knochendichte nimmt ab (ja - der Körper versucht auch, sich die fehlende Energie auch aus den Knochen zu holen) und irgendwann kommt es zum Organversagen. Ja, ja - das alles ist gesund, denn man lebt ja - lt. Deines Postes - länger.

Ich rede hier nicht von einer "Entgiftung", die im übrigen auch sehr umstritten ist, sondern davon, was passiert, wenn man seinem Körper permanent zu viel wenig Kalorien zuführt.

vor allem solltest du aufhören, deine kalorien dauernd zu zählen und zu überwachen und einfach essen, worauf du appetit hast, wenn du hunger hast und was dir schmeckt.

ausserdem hast du idealgewicht und deine frage nach dem abnehmen ist hypothetisch bis überflüssig.

solltest du sie ernst gemeint haben, hast du bereits eine essstörung. essstörungen sind körperwahrnehmungsstörungen. was die allgemeinheit davon wahrnimmt, sind immer bloss die symptome. eine essstörung gehört zu den psychischen krankhetien. wahrscheinlich brauchst du bereits hilfe.

der geringe energiebedarf ergibt sich wahrscheinlich daraus, dass dein körper sich schon lange zeit im hungerstoffwechsel befindet. und damit schädigst du deine organe. besonders nieren, leber und herz werden in mitleidenschaft gezogen. spätschäden treten mit grosser wahrscheinlichkeit auf.

du solltest deinen grundbedarf von 1.200 kalorien plus deinen bewegungsumsatz essen.

also sollten es unter 1.400 kalorien täglich nicht sein.

langsam steigern, bis du auf dem normalen täglichen bedarf bist. und - ja. dein körper wird zunächst etwas fett ansetzen, da er seit langer zeit auf sparflamme läuft. die sparflamme muss erst wieder auf normalen stoffwechsel hochgefahren werden. das dauert.

es geht etwas schneller, wenn du etwas ausdauersport machst, da dieser den stoffwechsel anregt.

Empfehlen wird es dir keiner. Es ist deine Entscheidung was du mit deinem Körper tust, aber ich würde dich bitten dich vorher über Ernährung schlau zu machen. Das heisst: Was benötigt mein Körper um zu funktionieren? Wie reagiert er bei bestimmten Mangelerscheinungen.

Wenn du dir einen Überblick verschafft hast, schau dir an wie es bei dir aussieht und ob du irgendwas durch die Ernährung verbessern kannst. Gerne auch mal einen Bluttest machen lassen. Kostet vielleicht etwas Geld, aber das gibt dir schon mal eine Info ob momentan noch alles OK ist was Nährstoffe angeht.

Wie es mit dem Sport aussieht ist deine Sache. Aber generell ist es eine gute Idee sich möglichst viel zu bewegen, aktiv zu sein. Dann kannst du automatisch auch mehr essen - dein Körper wird sogar danach verlangen. Und am Gewicht tut sich dann höchstens durch die Muskulatur was, wenn du es richtig angehst. Muskeln wiegen mehr als Fett, aber Muskeln nehmen auch weniger Platz in Anspruch. Das heißt trotz höherem (oder gleichbleibendem) Gewicht nimmst du Augenscheinlich ab. Aber das heißt jetzt nicht, dass du dadurch zum "Mann" mutierst und extreme Muskeln aufbaust. Das ist ein kleiner Irrglaube der sich oft einstellt.