Abschlussschwäche abzulegen is ja nicht ganz einfach. Und ich seh da das Training als entscheidend an. Wenn du im Training keine "Wettkampfbedingungen" vor dem Tor hast, sprich Gegnerdruck, wie sollst du dann plötzlich im Spiel eiskalt sein? Wenn man im Torschusstraining möglichst oft eine spielnahe Situation schafft und den Stürmer auch mal unter Bedrängnis setzte (also z.B. dass er möglichst schnell abschließen muss, weil ein Gegner auf ihn zueilt), dann wird er das auch irgendwann auch mal im Spiel umsetzten. Wenn man natürlich immer nur Übungen macht, wo man mutterseelen alleine auf den Torwart zuläuft und dann noch ewig Zeit hat sich das Eck auszusuchen, dann ist das zwar ne gute Technikübung, aber nicht wettkampfgemäß. Natürlich kommt in einem Spiel noch die Nervosität usw dazu, aber ich glaube, dass man diese Sache in Griff bekommen kann.

...zur Antwort

Ich hab während meiner Übungsleiterausildung mit den Jugendtrainern von nem Profiverein geredet und auch mit unseren Ausbildern über dieses Thema. Sie waren alle eigentlich der gleichen Meinung. In der F- udn E-Jugend macht es überhaupt keinen Sinn zu einem größeren Verein zu gehen, weil diese zum einen nicht wirklich einen Wert auf diese Alterstife legen und zum anderen es auch zu verfrüht wäre die Kinder schon ewig weite Wege zu schicken. Eigentlich werfen die größeren Vereine erst in der D-Jugend einen Blick in die Jugend, aber ab da intensiv. Dass heißt das man hier als Kind auch ganz schön beansprucht wird. Wenn die Leistung oder das Talent nicht stimmen, dann hockt man noch nicht mal auf der Reservebank. Und es ist auch nicht garantiert dass man zur Rückrunde oder zur neuen Saison übernommen wird. Also gar nicht so leicht für manche Kinder. Aber wenn man ne Chance sieht würd ich schon raten ab der D-Jugend zu gehen. Denn genau in dem Alter lernt man enorm viel und wenn man in nem guten Umfeld spielt, dann kann man sich sehr stark verbessern. Aber man muss auch bereit sein sehr viel auf sich zu nehmen. Lange Fahrten, viel Disziplin, wenig Freizeit, wenig Zeit für die Freunde usw.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.